Doppelter Raub in Dresden: Seniorin überfallen und Jugendliche für Zigaretten erpresst

Dresden - Die Polizei hatte es zu Beginn der Woche gleich mit zwei Fällen von Raub zu tun, die sich am Montag und Dienstag in Dresden ereigneten.

Auf der St. Petersburger Straße kam es am Montagabend zu einer räuberischen Erpressung. (Archivbild)
Auf der St. Petersburger Straße kam es am Montagabend zu einer räuberischen Erpressung. (Archivbild)  © Steffen Füssel

Am Montagabend gegen 20.15 Uhr kam es auf der St. Petersburger Straße zum ersten Vorfall, teilte die Polizeidirektion Dresden am Mittwoch mit.

Zwei junge Männer im Alter von 17 und 18 Jahren wurden von drei männlichen Tätern angesprochen und unter der Androhung von Gewalt dazu aufgefordert, sowohl ihr Bargeld als auch ihre Zigaretten auszuhändigen.

Das Duo vermied eine gewaltsame Eskalation der Situation und kam der Aufforderung der drei Männer nach. Glücklicherweise hatten die beiden keinen großen Verlust zu beklagen.

Dresden: C&A zieht aus! Wo der Modeladen bald eröffnet
Dresden C&A zieht aus! Wo der Modeladen bald eröffnet

Das unbekannte Täter-Trio erbeutete durch ihre Erpressung nur fünf Euro, eine Packung Zigaretten und ein Feuerzeug.

Trotz der mageren Ausbeute droht den Tätern - sofern die Polizei sie erwischt - eine Strafe, die deutlich über dem Wert von fünf Euro liegen dürfte.

Die Polizei ermittelt nämlich wegen räuberischer Erpressung.

Pärchen bedrängt 91-Jährige in Striesen

Auf der Mosenstraße war eine 91-Jährige der kriminellen Energie eines Täter-Pärchens schutzlos ausgeliefert. (Archivbild)
Auf der Mosenstraße war eine 91-Jährige der kriminellen Energie eines Täter-Pärchens schutzlos ausgeliefert. (Archivbild)  © Thomas Türpe

Am Dienstag folgte dann der nächste Raub, diesmal in Striesen. Zwischen 13.40 und 14 Uhr wurde eine 91-Jährige auf der Mosenstraße auf dreiste Weise von einem Täter-Pärchen beraubt.

Vor einer Haustür wurde die wehrlose Dame von den unbekannten Tätern bedrängt, an den Armen festgehalten und ins Treppenhaus gezerrt, erklärte die Polizei.

Als die Täter im Anschluss die Flucht ergriffen, stellte die ältere Frau fest, dass ihre Geldbörse samt 500 Euro sowie persönliche Dokumente von den Angreifern geraubt wurden.

Dresden: Reif für den Sommer! Knapp 500 Schafe überqueren Marienbrücke
Dresden Reif für den Sommer! Knapp 500 Schafe überqueren Marienbrücke

Die Polizei Dresden ermittelt nun wegen Raubes.

Titelfoto: Bildmontage: Steffen Füssel, Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden: