Dresden: Das Geheimnis um Martin Brambachs Currywurst

Dresden - Die Currywurst war schon immer in aller Munde. Autor Uwe Timm (81) lüftete 1993 im Roman "Die Entdeckung der Currywurst" das Geheimnis um die Entstehung der Kult-Wurst in Berlin. Ex-Kanzler Gerhard Schröder (77) wetterte erst vor wenigen Tagen über das Aus der Currywurst in der VW-Kantine. Nun ist TAG24 der "Tatort"-Dresden-Krimi-Wurst auf der Spur.

Martin Brambach (53, 2.v.r.) beim Dreh in der Louisenstraße am Imbiss von "Curry & Co".
Martin Brambach (53, 2.v.r.) beim Dreh in der Louisenstraße am Imbiss von "Curry & Co".  © privat

Tatort Louisenstraße: Bevor Kommissariatsleiter Schnabel im 14. Dresden-"Tatort" entführt wird (TAG24 berichtete), gönnt er sich eine Currywurst.

Diese Szene wurde am Imbiss "Curry & Co" gedreht.

Isst Schauspieler Martin Brambach (53) tatsächlich eine richtige Currywurst? Nein!

Dresden: Sachsen gehen Kühe und Schweine aus - Was wird jetzt aus den Schlachthof-Plänen?
Dresden Sachsen gehen Kühe und Schweine aus - Was wird jetzt aus den Schlachthof-Plänen?

"Meine Frau ist Vegetarier und ich bin Flexitarier", gestand Brambach vorab im Interview. Heißt: Brambach verzichtet weitgehend auf Wurst und Fleisch.

Für den TV-Krimi gab es für ihn eine vegetarische Currywurst. "Martin Brambach hat sich sehr gefreut, dass er nicht in eine Fleischwurst beißen musste", erzählt "Curry & Co"-Chefin Susanne Meyer-Götz (45).

"Wir sind schon auf den Sendetermin gespannt und werden alle den Krimi gucken."

Kommissariatsleiter Schnabel (Martin Brambach) holt sich nachts am Imbiss eine Currywurst.
Kommissariatsleiter Schnabel (Martin Brambach) holt sich nachts am Imbiss eine Currywurst.  © Thomas Haase/Haase Media

14. Dresden-"Tatort" kommt voraussichtlich Herbst 2022 im TV

Beim Wurstkauf in der Louisenstraße: Technik und Drehteam waren auf der gegenüberliegenden Straßenseite stationiert.
Beim Wurstkauf in der Louisenstraße: Technik und Drehteam waren auf der gegenüberliegenden Straßenseite stationiert.  © Thomas Haase/Haase Media

Bis dahin, voraussichtlich Herbst 2022, gehen noch jede Menge Currywürste über die Theke.

"Wir verkaufen in unseren fünf Läden rund 25.000 Currywürste pro Monat."

Susanne Meyer-Götz hat's mal ausgerechnet, wie viele Würste sie seit der Eröffnung des ersten Imbisses vor 15 Jahren gebrutzelt hat: "Aneinandergereiht würden sie eine Strecke von rund 400 Kilometern ergeben."

Dresden: Sitzgelegenheiten voll im Trend: Dresdner Bänke, die Geschichte(n) erzählen
Dresden Sitzgelegenheiten voll im Trend: Dresdner Bänke, die Geschichte(n) erzählen


Die Schauspieler des Tatort-Ermittler-Trios: Cornelia Gröschel (33), Martin Brambach (53) und Karin Hanczewski (39, v.l.).
Die Schauspieler des Tatort-Ermittler-Trios: Cornelia Gröschel (33), Martin Brambach (53) und Karin Hanczewski (39, v.l.).  © MDR/Hardy Spitz

Übrigens: Am 4. September ist Internationaler Tag der Currywurst!

Titelfoto: Privat MDR/Hardy Spitz

Mehr zum Thema Dresden: