Bei Elefant, Giraffe & Co. - Dixieland im Zoo! Dresden, wie es swingt und lacht

Dresden - Hunderte Familien genossen am Sonntag den Auftakt des 50. Internationalen Dixieland Festivals im Dresdner Zoo.

Das Publikum genießt bei Kaiserwetter im Zoo das Familienfest mit Musik, Akrobatik, Tanz und Bastelstraßen.
Das Publikum genießt bei Kaiserwetter im Zoo das Familienfest mit Musik, Akrobatik, Tanz und Bastelstraßen.  © Christian Juppe

Auf zwei Bühnen am Afrikahaus und am Streichelgehege swingten die Bands in Hörweite zu Giraffen, Flamingos und Lamas. An Rekordzahlen von 8000 Besuchern in den Vor-Corona-Jahren kam das Familienfest noch nicht wieder heran, "aber wir sind total zufrieden. Die Atmosphäre ist einfach wunderbar", freute sich Festival-Chef Joachim Schlese (82).

Posaunist Micha Winkler (50) sprach den Musikern aus dem Herzen: "Wir haben das Dixieland und das Publikum so vermisst."

Aufregung auch bei den 18 Mädchen der Luxor Dance Company, die zwischen den Ohrwürmern der Blue Dragons Jazzband auftraten. "Es ist seit Corona unser erster großer Auftritt", sagte Tanztrainerin Manja Lätzsch (49). "Ein halbes Jahr haben wir dafür geprobt. Applaus ist für meine Schüler die beste Motivation."

Dresden: DAVE gibt's erstmals zweimal: Dresdner Clubkultur-Festival verdoppelt sich!
Dresden Veranstaltungen & Freizeit DAVE gibt's erstmals zweimal: Dresdner Clubkultur-Festival verdoppelt sich!

Das wissen auch die Dixie-Zwillinge Claudia & Carmen (beide 45).

"Brennen einfach für das Dixieland"

Carmen (45) lässt nicht nur einen, sondern mehr als ein Dutzend Reifen kreisen.
Carmen (45) lässt nicht nur einen, sondern mehr als ein Dutzend Reifen kreisen.  © Christian Juppe
Joachim Schlese (82) und das Nilpferd-Festival-Maskottchen laden bis Sonntag zum Dixieland ein.
Joachim Schlese (82) und das Nilpferd-Festival-Maskottchen laden bis Sonntag zum Dixieland ein.  © Christian Juppe
Posaunist Micha Winkler (50) und seine Band jazzen am Afrikahaus.
Posaunist Micha Winkler (50) und seine Band jazzen am Afrikahaus.  © Christian Juppe

"Wir brennen einfach für das Dixieland. Es ist fantastisch, dass es wieder losgeht" - ihr Mix aus Akrobatik, Musik und Hula Hoop kam beim Publikum super an. So richtig ins Schwitzen kam Frank Müller (71) in seinem XXL-Kostüm - er feierte Premiere als Dixie-Nilpferd.

"Das ist wirklich ein cooler und heißer Job zugleich. Ich freue mich schon auf den nächsten Auftritt" - und der ist schon am Dienstag (10 Uhr) beim Dixieland-ABC für Kinder im Rundkino. Noch bis Sonntag swingt Dresden im Dixie-Fiber.

Infos: dixielandfestival-dresden.com

Titelfoto: Montage: Christian Juppe

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: