Techno-Legende Dr. Motte heute in Dresden: So könnt Ihr dabei sein

Dresden - Lange mussten seine Dresdner Fans warten: Erst mit zwei Jahren Verspätung kann Techno-DJ Dr. Motte im nächsten April nach Dresden kommen und vor Publikum spielen. Doch die lange Wartezeit unterbricht er nun mit einer Live-Übertragung aus dem Parkhotel.

DJ Dr. Motte steht beim Festival "Kosmos Chemnitz" (2019) auf der Bühne.
DJ Dr. Motte steht beim Festival "Kosmos Chemnitz" (2019) auf der Bühne.  © dpa/Sebastian Willnow

Ursprünglich am 4. April 2020 sollte Dr. Motte, der bürgerlich Matthias Roeingh (60) heißt, im Dresdner Parkhotel ein Liveset spielen, welches an seine Zeiten als Mitbegründer der legendären Loveparade anknüpft. Doch dann kam die Coronavirus-Pandemie. Das Event wurde mehrmalig verschoben, ist aktuell für den 16. April 2022 geplant.

Ärgerlich ist das vor allem für die Fans, die bereits Tickets für das Event gekauft hatten und nun immer wieder vertröstet wurden. Doch es scheint, als sei auch Dr. Motte selbst ein wenig traurig um diesen Umstand.

So kommt er am heutigen Samstag aus Berlin nach Dresden ins Parkhotel am Weißen Hirsch und spielt zwei Stunden live. Wirklich dabei sein kann man zwar nicht. Doch das zweistündige Techno-Set wird in Echtzeit übertragen. Und wie bei seiner eigentlichen Party gibt es auch ein Vor- und Nachprogramm mit den DJs Jason Lancer und Frank Secret. Quasi als rundum Party-zu-Hause-Service.

Dresden: Dresdens hässlichste Straße wird endlich grün!
Dresden Dresdens hässlichste Straße wird endlich grün!

Veranstalter Arivati Entertainment und das Parkhotel versprechen: "Sein Sound ist anspruchsvoll, energetisch und vielschichtig. Spannungsgeladenen Acid und mitreißende Grooves verbindet er mit treibendem Techno und nimmt sein Publikum mit auf einen spannenden Trip durch seinen Techno-Kosmos."

Wenn das nicht Abwechslung in den Samstagabend bringt!

Techno-Stream für den guten Zweck

Der insgesamt fünfstündige Livestream kann kostenfrei abgerufen werden. Zuschauen können soll wirklich jeder, der Lust hat, erklären die Veranstalter. Wer über die Online-Plattform Twitch einschaltet, hat jedoch die Möglichkeit zu spenden.

Damit soll "Rave the Planet" unterstützt werden. Die gemeinnützige Organisation von Dr. Motte setzt sich dafür ein, Techno als immaterielles Kulturerbe bei der Unesco schützen zu lassen sowie eine neue Techno-Parade in der Hauptstadt auf die Beine zu stellen.

Oft standen vor Corona unzählige Menschen vor dem ausverkauften Parkhotel und hofften, für heimgehende Gäste nachrücken zu können.
Oft standen vor Corona unzählige Menschen vor dem ausverkauften Parkhotel und hofften, für heimgehende Gäste nachrücken zu können.  © Max Patzig
Im Blauen Salon im Parkhotel hätte Dr. Motte am 4. April 2020 Techno-Musik auflegen sollen. Das Event ist nun für den 16. April 2022 geplant.
Im Blauen Salon im Parkhotel hätte Dr. Motte am 4. April 2020 Techno-Musik auflegen sollen. Das Event ist nun für den 16. April 2022 geplant.  © Max Patzig

Der Stream startet um 19.30 Uhr auf Twitch und der Parkhotel-Website. Dr. Motte spielt ab 21 Uhr.

Titelfoto: Montage: dpa/Sebastian Willnow, Max Patzig

Mehr zum Thema Dresden Konzerte: