Auch an Weihnachten gibt es viel zu erleben! 5 Tipps für Euren Samstag in Dresden

Dresden - TAG24 wünscht allen Lesern ein besinnliches, ein friedliches und ein wunderschönes Weihnachtsfest! Wenn Ihr am 24. Dezember neben Krippenspiel, Bescherung, Christmette und Festtagsmahl noch Zeit für einen Ausflug habt: Wir haben da ein paar Tipps für Euch!

Auf dem Striezelmarkt

Dresden - Bevor um 14 Uhr der Striezelmarkt seine Tore schließt, gibt es noch einmal allerhand zu entdecken auf dem Altmarkt. Um 11 Uhr heißt es auf der Geschichtenbühne schon "Warten auf den Weihnachtsmann". Um 12 Uhr wird er dann von den Gästen und Händlern verabschiedet, der Bärtige. Das Figurentheater Cornelia Fritzsche spielt um 13 Uhr das Stück "Kasper und das Märchenpuzzle".

Auch am 24. Dezember kann man zumindest bis Mittags noch einiges auf dem Striezelmarkt erleben.
Auch am 24. Dezember kann man zumindest bis Mittags noch einiges auf dem Striezelmarkt erleben.  © Eric Münch

Auf dem Konzertplatz

Dresden - Auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch können auf der Eisbahn von 10 bis 16 Uhr die Schlittschuhläufer ihre Runden drehen. Um 11 Uhr liest Michael Heuser das Märchen "Der Tannenbaum" von Hans Christian Andersen, um 14 Uhr spielt die Theatermanufaktur "Das singende, klingende Bäumchen". Tickets gibt es ab 8 Euro, und zwar online unter konzertplatz-weisser-hirsch.de.

Im Weihnachts-Circus

Dresden - Der Dresdner Weihnachts-Circus lädt um 14 Uhr zur Vorstellung ein. Wer eine Show mit magischen Momenten und fantastischer Zirkus-Kunst erleben will, kann auf der Seite dwc.de schauen, ob es noch Tickets gibt. Preise ab 38/33,60 Euro.

Wenn es vor der schönen Bescherung nochmal spektakulär werden soll, dann besucht doch mal den Dresdner Weihnachts-Circus.
Wenn es vor der schönen Bescherung nochmal spektakulär werden soll, dann besucht doch mal den Dresdner Weihnachts-Circus.  © Thomas Türpe

Im Jägerhof

Dresden - Im Jägerhof ist es so herrlich weihnachtlich. Die Ausstellung heißt schließlich auch "Weihnachten im Jägerhof" und zeigt Krippen, Schwibbögen und in der Sonderausstellung "Von Spinnen, Engeln und dem Licht der Welt" Kronleuchter aus dem Erzgebirge. Die Ausstellung ist am Heiligabend von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Eintritt: 5/4 Euro. Kinder unter 17 Jahre frei.

Im Weihnachtsfilm

Moritzburg - Zu Weihnachten gehört auch der deutsch-tschechische Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Und der Besuch der Winterausstellung auf Schloss Moritzburg. Es werden originale Kostüme und Requisiten gezeigt, Geheimnisse gelüftet und Erinnerungen geweckt. Geöffnet von 10 bis 17.30 Uhr. Eintritt: 10/8/2 Euro.

Auf Schloss Moritzburg kann man sich eine märchenhafte Winterausstellung anschauen!
Auf Schloss Moritzburg kann man sich eine märchenhafte Winterausstellung anschauen!  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Frohe Weihnachten!

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: