Jubiläum: Stumpi macht zum 100. Mal den Frosch in der Semperoper

Dresden - Applaus für Schauspieler und Kabarettist Wolfgang Stumph (76)!

In der Semperoper Dresden: "Frosch" Wolfgang Stumph (76, l.) auf der Bank mit "Gefängnisdirektor" Reinhold Dorn.
In der Semperoper Dresden: "Frosch" Wolfgang Stumph (76, l.) auf der Bank mit "Gefängnisdirektor" Reinhold Dorn.  © Semperoper/Matthias Creutziger

Am 22. November feiert er ein rundes Jubiläum - dann nämlich steht er zum 100. Mal als Gefängniswärter Frosch in der Operette "Die Fledermaus" in der Semperoper auf der Bühne.

Das 1874 in Wien uraufgeführte Stück gilt als "Königin der Operette" und feierte am 18. Dezember 2003 in der Inszenierung von Günter Krämer an der Oper Premiere.

Die musikalische Verwechslungskomödie von Johann Strauss ist im Schnitt siebenmal pro Spielzeit (November bis Anfang Januar) zu sehen. "Ein Jahreswechsel in der Semperoper ohne 'Die Fledermaus' wäre wie Weihnachten ohne 'Der Nussknacker'", so Intendant Peter Theiler (66).

Dresden: Regnerischer Frühling? Egal! 17 Ausflugs-Tipps für Euren Samstag in Dresden
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Regnerischer Frühling? Egal! 17 Ausflugs-Tipps für Euren Samstag in Dresden

2023 geht "Die Fledermaus" in ihre 20. Spielzeit, ein Jahr später feiert die weltberühmte Komposition ihren 150. Geburtstag.

Wolfgang Stumph freut sich bereits auf Vorstellung 101

Er ist eines der bekanntesten TV-Gesichter in Deutschland: Wolfgang Stumph (76).
Er ist eines der bekanntesten TV-Gesichter in Deutschland: Wolfgang Stumph (76).  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

"Dem Angebot der Semperoper für diese Rolle kann man als Dresdner nicht widerstehen", sagt Stumph. Und resümiert nicht ohne Stolz: "Aber ich bin der einzige Hauptdarsteller von 2003, der heute noch mitwirkt."

Der Frosch ist zwar grauer geworden, aber: "Mein Stumphsinn ist geblieben. In der 101. Vorstellung am Neujahrstag haben wir ja Katar hinter uns und hoffentlich keinen Kater."

Zu erleben ist Stumpi am 18. und 22. November sowie am 1., 2. und 6. Januar.

Titelfoto: Bildmontage: Semperoper/Matthias Creutziger/Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: