Kultur- und "Palais Sommer": Tausende Besucher genießen besonderes Programm

Dresden - Bei der ersten Ausgabe des Dresdner Kultursommers wurde geslamt, musiziert und gesportelt. Veranstalter Thomas Jurisch (49) stellte innerhalb weniger Monate ein Festivalprogramm zusammen. Am heutigen Sonntag lädt er zum Abschlusskonzert mit "OEHL". Auch der neue "Palais Sommer" zieht eine erfreuliche Zwischenbilanz.

Auch dieses Jahr gab es wieder Yoga-Sessions unter freiem Himmel.
Auch dieses Jahr gab es wieder Yoga-Sessions unter freiem Himmel.  © Toni Kretschmer

"Mit aktuell rund 20.000 Besuchern sind wir durchaus zufrieden mit der ersten Saison", sagt Kultursommer-Chef Jurisch.

Highlights waren die Shows des Loop Station-Acts, Konrad Küchenmeister sowie die beliebten Yoga-Sessions.

Heute eröffnet ab 18 Uhr die Singer-Songwriterin Tara Nome Doyle den Abschlussabend. Ab 20 Uhr übernimmt das österreichisch-isländische Duo Oehl zum großen Finale.

Dresden: Das Publikum soll's richten! Jazztage Dresden trotzen Existenzkrise mit Benefizkonzert
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Das Publikum soll's richten! Jazztage Dresden trotzen Existenzkrise mit Benefizkonzert

"Für die kommenden Jahre Kultursommer gibt es noch Potenziale, die ich bereit bin, anzugehen", resümiert Jurisch.

Nachdem der "Palais Sommer" seine Location unterhalb des Japanischen Palais an den Kultursommer abtreten musste, bespielt er dieses Jahr drei Bühnen mit neuem Konzept.

Der "Palais Sommer" musste umziehen. Unter anderem gibt's nun Musik und Kultur am Neumarkt.
Der "Palais Sommer" musste umziehen. Unter anderem gibt's nun Musik und Kultur am Neumarkt.  © Toni Kretschmer

Insgesamt kamen seit dem 2. Juli knapp 89.000 zu den Standorten Ostra-Dome, Neumarkt und Alaunpark. In der zweiten Halbzeit dürfen sich die Besucher auch auf die Konzerte von Charlie Cunnigham (10. August) freuen.

Titelfoto: Toni Kretschmer

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: