Laut und vor allem bunt! Dresden feiert Christopher-Street-Day

Dresden - Tausende Menschen haben sich am heutigen Samstag zur Party und Demonstration des Christopher-Street-Day (CSD) in Dresden versammelt. Der bunte Zug bewegte sich vom Terrassenufer aus neun Kilometer durch die sächsische Landeshauptstadt.

Zahlreiche Teilnehmer einer Demonstration des Christopher-Street-Day (CSD) am Terrassenufer. Die Parade unter dem Motto „100 Prozent Mensch - Ohne Wenn und Aber!“ setzt sich für Respekt für die verschiedenen Lebensentwürfe ein.
Zahlreiche Teilnehmer einer Demonstration des Christopher-Street-Day (CSD) am Terrassenufer. Die Parade unter dem Motto „100 Prozent Mensch - Ohne Wenn und Aber!“ setzt sich für Respekt für die verschiedenen Lebensentwürfe ein.  © Sebastian Kahnert/dpa

Die Parade setzte sich für Respekt für die verschiedenen Lebensentwürfe ein.

Gleichstellungsministerin Katja Meier (43, Bündis90/Die Grünen) sagte zum Auftakt, die queere Community habe in den vergangenen 30 Jahren auch in Sachsen viele Fortschritte gemacht.

Dennoch sei man "noch weit entfernt", das wichtigste Ziel - eine völlig offene und diskriminierungsfreie Gesellschaft - zu erreichen, so die Grünen-Politikerin. "Noch immer werden Menschen beleidigt, sie erfahren Gewalt und Ausgrenzung." Dem müsse man sich gemeinsam entgegenstellen.

Dresden: Matthias Reim gibt Konzert-Nachschlag in Dresden
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Matthias Reim gibt Konzert-Nachschlag in Dresden

Der CSD wurde in Dresden zum 30. Mal veranstaltet. Er stand unter dem Motto "100 Prozent Mensch - Ohne Wenn und Aber!".


In Leipzig wird der CSD in der Woche ab dem 7. Juli gefeiert, die Demonstration ist in der Messestadt am 15. Juli geplant.

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: