Tschechisch-Deutsche Kulturtage eröffnet: "Spuren" beiderseits der Grenze

Dresden - Was den Deutschen die Elbe, ist den Tschechen die Labe - ein und derselbe Fluss, der nicht nur Natur ist, sondern auch eine gemeinsame Kulturlandschaft symbolisiert. Diese findet Ihren Ausdruck unter anderem in den Tschechisch-Deutschen Kulturtagen, kurz TDKT, die am gestrigen Donnerstag unter dem Motto "Spuren" eröffnet wurden.

Aus Sachsen mit dabei: das Orchester der Elbland Philharmonie.
Aus Sachsen mit dabei: das Orchester der Elbland Philharmonie.  © Hagen König

Mit den Kulturtagen soll tschechische und deutsche Kultur im Nachbarland erlebbar gemacht sowie das Verständnis und das Zusammenleben in der gemeinsamen Grenzregion gestärkt werden, heißt es in einer Erklärung der Sächsischen Staatsregierung.

"Gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen ist es wichtig, an kulturellen Glanzpunkten wie den Tschechisch-Deutschen Kulturtagen festzuhalten. Das Programm ist ein Impuls für ein gemeinsames und vielfältiges Erlebnis und verbindet die Nachbarländer Tschechien und Sachsen auf eine ganz besondere und kunstvolle Weise", so Kulturministerin Barbara Klepsch (57, CDU).

Die TDKT bestehen in dieser Form seit 2006. Hervorgegangen sind sie aus den Tschechischen Kulturtagen, mit denen sich das tschechische Nachbarland ab 1999 in Sachsen präsentiert hatte.

Mehr als 80 Veranstaltungen bis Mitte Oktober

Aus Tschechien mit dabei: Violinistin Tereza Horáková.
Aus Tschechien mit dabei: Violinistin Tereza Horáková.  © Setkání s hudbou

Veranstalter sind verschiedene Institutionen beiderseits der Grenze.

Zu erleben sind Ausstellungen, Lesungen, Filmvorführungen, Theateraufführungen, Gespräche und viele Konzerte. Eröffnet wurde das Festival am Donnerstag im Albertinum von der tschechischen Swingband Ondřej Havelka & Melody Makers.

Bis 16. Oktober stehen 80 Veranstaltungen auf dem Programm. Veranstaltungsorte in Sachsen sind unter anderem Dresden, Stadt Wehlen, Pirna, Stolpen oder Bad Gottleuba-Berggießhübel. Zentraler Festivalort in Tschechien ist die Grenzstadt Ústí nad Labem.

Dresden: Großes LEGO-Spektakel in der Dresdner Messe: Spur der Steine beim "Brick Fest Live!"
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Großes LEGO-Spektakel in der Dresdner Messe: Spur der Steine beim "Brick Fest Live!"

Ausführliche Infos zu allen Veranstaltungen sind unter tdkt.info einzusehen.

Titelfoto: Montage: Hagen König, Setkání s hudbou

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: