Der Sommer nimmt Anlauf: Knackt Sachsen schon diese Woche die 30-Grad-Marke?

Leipzig - Nichts da mit den Eisheiligen! Nach einem wunderschönen und frühlingshaften Wochenende dürfen die Sachsen in dieser Woche das erste Mal am Sommer schnuppern.

Solche Bilder wird man in dieser Woche vermutlich öfter in Leipzig und dem restlichen Sachsen sehen: Sommerliches Wetter lädt zum Verweilen in den Parks ein.
Solche Bilder wird man in dieser Woche vermutlich öfter in Leipzig und dem restlichen Sachsen sehen: Sommerliches Wetter lädt zum Verweilen in den Parks ein.  © Bildmontage: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Dank Hoch Wolf, das seinen Schwerpunkt von Nord- nach Osteuropa verlagert, strömen zu Beginn der Woche warme und trockene Luftmassen nach Deutschland, so der Deutsche Wetterdienst (DWD). Heißt für den Freistaat: Wir kratzen erstmals in diesem Jahr an der 30-Grad-Marke.

So beginnt die neue Woche nahezu wolkenlos – erst am Montagnachmittag können sich im Süden des Landes ein paar harmlose Quellwolken bilden, die sich gegen Abend aber schon wieder auflösen sollen. Die Höchstwerte erreichen 21 bis 24 Grad, im Bergland knapp 20 Grad.

Bei Sternenhimmel und 5 bis 11 Grad kann es in der kommenden Nacht vielerorts noch einmal frisch werden.

Blitz-Frühling in Dresden: Plötzlich 15 Grad!
Dresden Wetter Blitz-Frühling in Dresden: Plötzlich 15 Grad!

Doch schon am Dienstag können mit frühsommerlichen 24 bis 28 Grad, in den Bergen mit 18 bis 23 Grad, gerechnet werden, allerdings ziehen teilweise größere Wolkenfelder über Sachsen hinweg. Nachts wird es bei Temperaturen im zweistelligen Bereich sehr mild.

Ähnlich warm wird es auch am Mittwoch, der mit einem Mix aus Sonne und Wolken beginnt. Am Nachmittag sind dann einzelne Schauer und Gewitter möglich.

Keine frostigen Nächte – und tschüss, Eisheilige!

Schon in der Nacht auf Donnerstag nimmt die Bewölkung zu, die sich auch tagsüber fortsetzt. Zwar wird es im Laufe des Tages mit 23 bis 27 Grad noch einmal ziemlich warm, doch ab dem Mittag steigt auch wieder das Schauer- und Gewitterrisiko.

Nachts wird das Quecksilber voraussichtlich wieder unter die 10-Grad-Marke fallen, doch von frostigen Nächten sind wir dennoch weit entfernt – die Eisheiligen verschonen uns in diesem Jahr offenbar.

Ob wir uns stattdessen auf ein weiteres Wochenende mit viel Sonne freuen können, bleibt abzuwarten. Die Chancen stehen laut den Wetterfröschen nicht allzu schlecht.

Titelfoto: Bildmontage: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Dresden Wetter: