Ein Traum in Weiß: Dresden von Schnee bedeckt

Dresden - Der Schnee hält Einzug in Dresden! Zum ersten Mal in dieser Saison fiel er an diesem Samstagmorgen und blieb bis zum Vormittag liegen.

In der Nacht zum heutigen Samstag hat es in Dresden geschneit.
In der Nacht zum heutigen Samstag hat es in Dresden geschneit.  © Ove Landgraf

Bis in die späten Morgenstunden sollte es laut Prognose in Dresden schneien - und das tat es offenkundig auch.

Während manch einer sich verwundert die Augen gerieben haben dürfte, als er früh aus dem Fenster schaute und die weiße Pracht entdeckte, dürfte manch anderer mit einem Eiskratzer am Auto zugange gewesen sein.

Denn die Temperaturen klangen in der vergangenen Nacht bis leicht unter den Gefrierpunkt ab, sodass sich auf den meisten Fahrzeugen nicht nur eine Schneedecke gebildet haben dürfte.

Dresden wieder winterlich weiß: Wetterdienst warnt vor Glätte und noch mehr Schnee!
Dresden Wetter Dresden wieder winterlich weiß: Wetterdienst warnt vor Glätte und noch mehr Schnee!

Laut aktuellen Daten soll es noch bis zum Vormittag schneien. Danach ist erst einmal Schluss damit.

Im weiteren Tagesverlauf bleibt es bewölkt, ehe am Abend Regenfälle auf die Stadt zusteuern - Höchsttemperatur: 3 Grad! Die kommende Nacht wird deshalb eher nass anstatt weiß.

Und auch am morgigen Sonntag ist nicht mit Schnee zu rechnen. Es soll bei Temperaturen zwischen 2 und 4 Grad wieder bewölkt sein. Niederschläge ziehen an Dresden vorbei.

Autofahrer mussten ihre Fahrzeuge von Schnee und Eis befreien.
Autofahrer mussten ihre Fahrzeuge von Schnee und Eis befreien.  © Ove Landgraf
Bei dem Wetter kommt direkt vorweihnachtliche Stimmung auf.
Bei dem Wetter kommt direkt vorweihnachtliche Stimmung auf.  © Ove Landgraf
Der erste Wintertag in dieser Saison ist der heutige 4. Dezember.
Der erste Wintertag in dieser Saison ist der heutige 4. Dezember.  © Stefan Ulmen
Am Samstagabend soll es in Dresden regnen, während im Erzgebirge und in Tschechien erst Schnee, dann Schneeregen fällt.
Am Samstagabend soll es in Dresden regnen, während im Erzgebirge und in Tschechien erst Schnee, dann Schneeregen fällt.  © Screenshot/wetteronline.de

Wer Schnee sehen will, kann jedoch ins Erzgebirge fahren, dort schneit es derzeit immer wieder zeitweise. Auf dem Fichtelberg liegen deshalb schon fast 40 Zentimeter Schnee.

Titelfoto: Montage: Ove Landgraf (2)

Mehr zum Thema Dresden Wetter: