Nach glühender Hitze: Kommt am Freitag endlich Abkühlung nach Sachsen?

Leipzig - Sonnenschein pur und Temperaturen deutlich über 30 Grad – der Sommer in Sachsen lässt in diesen Tagen keine Wünsche offen. Außer zwischendurch mal den einen oder anderen Regenschauer. Doch der lässt vielleicht nicht mehr allzu lange auf sich warten.

Wer nicht auf den ersehnten Regen warten möchte, kann sich auch so abkühlen.
Wer nicht auf den ersehnten Regen warten möchte, kann sich auch so abkühlen.  © Bildmontage: Robert Michael/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) wird nämlich im Laufe des heutigen Freitags eine Kaltfront erwartet, die für ordentlich Abkühlung im Freistaat sorgen soll. Doch vorher wird es noch einmal heiß!

Am Vormittag soll demnach teilweise noch die Sonne scheinen, teils ziehen aber schon einige Wolken auf. Ab den Mittagsstunden rücken von Südwesten gebietsweise Schauer und Gewitter näher, örtlich sogar mit Starkregen und kleinkörnigem Hagel.

Im Leipziger Raum werden maximal 30 Grad erwartet, in der Oberlausitz noch einmal bis zu 36 Grad. Nachmittags sollen die Temperaturen deutlich zurückgehen. Der Wind frischt im Tagesverlauf auf.

Auch in Dresden Rekordhitze am Wochenende: Hier findet Ihr Abkühlung - auf eigene Gefahr!
Dresden Wetter Auch in Dresden Rekordhitze am Wochenende: Hier findet Ihr Abkühlung - auf eigene Gefahr!

In der kommenden Nacht ist es voraussichtlich noch stark bewölkt, doch nur im Süden und Osten werden noch Schauer und Gewitter erwartet. Die Höchstwerte gehen auf 17 bis 13 Grad zurück – das nächtliche Durchlüften dürfte sich wieder lohnen.

Am Samstag ist es verbreitet wolkig und überwiegend niederschlagsfrei. Es werden angenehme 22 bis 25 Grad erwartet, in der darauffolgenden Nacht sogar nur noch 13 bis 7 Grad.

Hitze erstmal vorbei, trotzdem schönes Wetter in Sachsen

Auch am Sonntag steht einem Ausflug nichts im Wege. Der Tag beginnt zunächst sonnig und trotz einiger Quellwolken im Verlauf bleibt es trocken und mit 25 bis 27 Grad wieder ein bisschen wärmer.

Mit ähnlichem Wetter ist auch zum Start in die vierte Ferienwoche zu rechen: Nur wenige Wolken verdecken die Sonne, es wird 24 bis 27 Grad warm.

Einem schönen Beginn der zweiten Ferienhälfte steht somit kaum noch etwas im Wege. Ob am See, im Park oder im Biergarten, den Sommer kann man fast überall genießen.

Titelfoto: Bildmontage: Robert Michael/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Dresden Wetter: