Sommerkleid weg, Regenjacke an: So ungemütlich wird das Wetter jetzt in Sachsen

Leipzig - Es ist erst eine Woche her, da konnte man noch in Sommerkleidung im sonnigen Biergarten sitzen und die Wärme genießen. Doch mittlerweile ist der Herbst offenbar in Sachsen angekommen und er zeigt sich nicht gerade von seiner allerschönsten Seite.

Wird dieses Bild von Menschen unter Regenschirmen die Sachsen in der neuen Woche begleiten?
Wird dieses Bild von Menschen unter Regenschirmen die Sachsen in der neuen Woche begleiten?  © Bildmontage: Robert Michael/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Doch bevor die Ausläufer des Tiefs Queenie über Skandinavien den Freistaat erreichen, können sich die Sachsen noch einmal auf zwei recht warme Tage freuen, heißt es vonseiten des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Demnach wird es am Montag nach Nebelauflösung "wolkig mit längeren heiteren Abschnitten am Nachmittag". Dabei klettert das Quecksilber auf Werte zwischen 20 und 23 Grad, in den Bergen leicht darunter.

Mit 22 bis 24 Grad wird es auch am Dienstag ähnlich angenehm, aber bei teils starker Bewölkung kann es im Tagesverlauf auch schon einmal etwas Regen aus Richtung Nordwesten geben. Und der verstärkt sich in der darauffolgenden Nacht und hat es vor allem zum Bergfest in sich!

Blitz-Frühling in Dresden: Plötzlich 15 Grad!
Dresden Wetter Blitz-Frühling in Dresden: Plötzlich 15 Grad!

Denn am Mittwoch wird es aller Voraussicht nach weitgehend bedeckt in Sachsen sein und der länger anhaltende Regen kann im Lauf des Tages teilweise kräftig ausfallen. Die Temperaturen sinken auf maximal 19 bis 21 Grad.

Zwar lässt der Regen in der darauffolgenden Nacht nach, doch es wird mit 13 bis 9 Grad deutlich kühler als in den Nächten zuvor. Auch am Donnerstag werden Schauer erwartet und die Höchstwerte steigen tagsüber nicht mehr über die 20-Grad-Marke.

Auch am Wochenende soll der Herbst seinem Namen voraussichtlich alle Ehre machen, doch die Hoffnung auf einen schönen Spätsommer stirbt bekanntlich zuletzt.

Titelfoto: Bildmontage: Robert Michael/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Dresden Wetter: