Viel Sonne, aber auch Wolken im Anmarsch: Macht der Frühling in Sachsen schlapp?

Leipzig - Ob ein kühles Radler im Biergarten oder ein langer Spaziergang durch die Natur: Auch das letzte März-Wochenende beginnt in Sachsen mit strahlendem Sonnenschein und lädt zu diversen Outdoor-Aktivitäten ein. Doch möglicherweise schlägt das Wetter hier und da um.

Das kommende Wochenende startet mit viel Sonnenschein und milden Temperaturen in Sachsen.
Das kommende Wochenende startet mit viel Sonnenschein und milden Temperaturen in Sachsen.  © Bildmontage: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Hochdruckeinfluss bestimmt den Beginn des Wochenendes im Freistaat, so der Deutsche Wetterdienst (DWD). Das heißt: Das Wochenende beginnt am Freitag mit einem wolkenlosen Himmel, erreicht Höchstwerte bis 17 Grad, es bleibt trocken.

Auch die kommende Nacht wird klar, wenn bei 1 bis 4 Grad ziemlich kalt – in tieferen Lagen kann es sogar ein wenig frostig werden.

Der Samstag fängt zunächst heiter an, am Nachmittag können allerdings ein paar kompaktere Wolken von Nordosten her aufziehen. Den milden Temperaturen tut das keinen Abbruch, wieder kann mit Maximalwerten um 17 Grad gerechnet werden.

Schnee, Sturm, milde Temperaturen: Das Wetter in Sachsen spielt weiter verrückt
Dresden Wetter Schnee, Sturm, milde Temperaturen: Das Wetter in Sachsen spielt weiter verrückt

In der etwas kürzeren Nacht zu Sonntag – die Uhren werden eine Stunde vorgestellt – ist es voraussichtlich stärker bewölkt, gelegentlich können bei 2 bis 6 Grad auch ein paar Regentropfen vom Himmel fallen.

Wenn sich die örtlichen Nebelfelder am Sonntag aufgelöst haben, wird es wolkig und niederschlagsfrei – bei höchstens 14 bis 16 Grad bleibt es aber mild. Und auch die neue Woche startet mit einem Wechsel aus Sonne und Wolken, mit 15 bis 18 Grad wird es noch einmal ein kleines bisschen wärmer.

Ob die Wetterfrösche recht behalten und der Frühling uns im Laufe der kommenden Woche den Rücken kehrt, bleibt abzuwarten. Wir drücken die Daumen, dass sie sich irren.

Titelfoto: Bildmontage: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Dresden Wetter: