Dresden will bei den Toten sparen: Friedhofsetat um ein Drittel eingekürzt

Dresden - Autsch! Nach dem Entwurf des neuen städtischen Doppelhaushaltes soll künftig ein Drittel weniger Fördergeld für die Instandhaltung der 58 Dresdner Friedhöfe zur Verfügung stehen.

Haben um mehr Instandhaltungsgeld für Dresdens Friedhöfe gekämpft: Ex-Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (56, Grüne) und ihr Team.
Haben um mehr Instandhaltungsgeld für Dresdens Friedhöfe gekämpft: Ex-Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (56, Grüne) und ihr Team.  © Petra Hornig

Aktuell plant die Stadt 2023 und 2024 jeweils rund 600.000 Euro unter anderem für die Unterhaltung baulicher Anlagen und Einzeldenkmale ein. 2021 hatte das Rathaus noch 852.000 Euro dafür lockergemacht, im aktuellen Jahr steht sogar fast eine Million Euro zur Verführung.

Doch jetzt der Schock: Nach den Planungen wird dieser Etat in den kommenden zwei Jahren um rund ein Drittel zusammengestrichen.

Dabei bröckelt es bei den letzten Ruhestätten der Dresdner jetzt schon an allen Ecken und Enden. Der Sanierungsstau wird auf mehr als sieben Millionen Euro geschätzt. Selbst Rathaussprecherin Diana Petters räumt ein: "Es wurde ein Mehrbedarf von rund 750.000 Euro angezeigt."

Dresden: Geibeltbad in Pirna bleibt länger geschlossen als geplant
Dresden Geibeltbad in Pirna bleibt länger geschlossen als geplant

Im Zuge der "Prioritätensetzung" sei das bei der Haushaltsplanung "nicht berücksichtigt" worden.

Geschlossener Eliasfriedhof: Seine dauerhafte Öffnung ist aufgrund von Sicherheitsbedenken und zum Schutz der wertvollen Bausubstanz nicht möglich.
Geschlossener Eliasfriedhof: Seine dauerhafte Öffnung ist aufgrund von Sicherheitsbedenken und zum Schutz der wertvollen Bausubstanz nicht möglich.  © Norbert Neumann
Auch auf dem Johannisfriedhof existiert erhaltenswerte Bausubstanz.
Auch auf dem Johannisfriedhof existiert erhaltenswerte Bausubstanz.  © Petra Hornig

Mit Online-Petition soll zum Umdenken bewegt werden

Mira Koerlin ist Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Dresden.
Mira Koerlin ist Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Dresden.  © PR

Doch nun formiert sich Widerstand. Ein Netzwerk von Dresdner Friedhofsverwaltern hat eine Online-Petition (openpetition.de) auf den Weg gebracht. Darin bitten die Initiatoren die Stadt, die Mittel mindestens um den allein vom zuständigen Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft beantragten Mehrbedarf in Höhe von 500.000 Euro aufzustocken.

Die Behörde zählte bislang zum Geschäftsbereich von Ex-Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (56, Grüne). Bislang unterstützen 2521 Personen das Anliegen (Stand Sonntag 21 Uhr), ab 3400 Petenten muss sich das Rathaus damit befassen.

Auch Mira Körlin, die für die Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirke in Dresden spricht, sorgt sich: "Da Friedhofsgebühren nicht für Restaurierungsmaßnahmen verwendet werden dürfen, sind die städtischen Mittel stets willkommen gewesen als Grundstock für die Beantragung weiterer Gelder."

Dresden: Morddrohung gegen Bürgermeister Kühn: Rentner muss sich verantworten
Dresden Morddrohung gegen Bürgermeister Kühn: Rentner muss sich verantworten

Sollten diese in Größenordnung ausbleiben, drohe unter anderem der Rückbau von Grabdenkmälern oder Mauern sowie die Absperrung einzelner Friedhofsbereiche.

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden: