Mehr Mindestlohn für 51.000 Dresdner

Dresden - Ab dem heutigen Samstag gilt der neue gesetzliche Mindestlohn von 12 Euro pro Stunde. Davon profitieren auch Tausende Dresdner.

Rasha Nasr (30) und Albrecht Pallas (42, beide SPD) fordern einen noch höheren Mindestlohn.
Rasha Nasr (30) und Albrecht Pallas (42, beide SPD) fordern einen noch höheren Mindestlohn.  © Montage: Eric Münch, Thomas Türpe

Einer Schätzung des Pestel Instituts für Systemforschung aus dem Frühjahr zufolge, liegt die Zahl bei mehr als 51.000 Menschen.

Für die Dresdner SPD-Chefs und Abgeordneten im Bundestag bzw. im Landtag, Rasha Nasr (30) und Albrecht Pallas (42), kann das aber nur der Anfang sein.

"12 Euro sind nur das Mindeste an Respekt", sagt Nasr.

12 Euro gibt's ab dem heutigen Samstag pro geleisteter Arbeitsstunde.
12 Euro gibt's ab dem heutigen Samstag pro geleisteter Arbeitsstunde.  © DPA/Fernando Gutierrez-Juarez

"Unser Ziel müssen Löhne sein, von denen man gut leben kann, auch um für höhere Renten und somit eine Absicherung im Alter zu sorgen", sagt Nasr.

Titelfoto: Montage: dpa/Fernando Gutierrez-Juarez, Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Wirtschaft: