Dresdner Schaumkünstlerin rockt Europa
Dresden/London - Die Dresdner Performance-Künstlerin Stephanie Lüning erregt mit ihren Schaum-Aktionen international Aufsehen.
An diesem Wochenende feiert sie in London-Greenwich beim "GDIF Festival" ihre persönliche England-Premiere. "Ich habe mich riesig über die Einladung gefreut und bin total aufgeregt", gesteht die Künstlerin kurz vorm Abflug auf die Insel.
Stephanie Lüning flutet mit buntem Schaum im Südosten Londons eine Treppe, die zur Promenade "The Tide" gehört; die wiederum führt auf Stelzen am Ufer der Themse entlang.
Millionen von Seifenblasen in den Farben des Regenbogens werden dort die Stufen hinab wabern und die Stelzen umspülen. "Geplant sind zwei Aktionen, die jeweils eine Stunde dauern", so Lüning.
Am 1. Oktober ist sie mit ihren Seifenblasen-Maschinen wieder international im Einsatz - dann in Frankreich. "In Paris mache ich mit beim großen Kunstfest 'Nuit blanche'. Mit Schaum gestalte ich eine Performance am Centre Pompidou. Zeitgleich wird meine Assistentin in Le Havre eine Aktion starten", freut sich die Absolventin der Kunsthochschule Dresden.
Titelfoto: privat (2)