Dresdner scheinen gern zu lesen: Das ist die beste Bibliothek der Stadt

Dresden - Ihre Leistung hat vollumfänglich überzeugt: Die Bibliothek Neustadt ist zur besten Dresdner Bibliothek 2022 gekürt worden.

Mehr als 200.000 Entleihungen und 72.000 Besuche konnte die Bibliothek im vergangenen Jahr verzeichnen - da freut sich auch Mitarbeiterin Adele Winkler (26).
Mehr als 200.000 Entleihungen und 72.000 Besuche konnte die Bibliothek im vergangenen Jahr verzeichnen - da freut sich auch Mitarbeiterin Adele Winkler (26).  © Thomas Türpe

Sie konnte in allen Kategorien, von den Entleihungen über die Besucherzahlen bis hin zu Neuanmeldungen und Veranstaltungen, deutliche Zugewinne vermelden.

"Wir konnten im vergangenen Jahr die höchste Leistungsdichte pro Mitarbeiter im gesamten Bibliotheksnetz erbringen", freut sich Bibliotheksleiterin Elisabeth Schäckel (58).

So wurden insgesamt 72.000 Besucher gezählt, was einem Plus von 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Elisabeth Schäckel (58), die Leiterin der Bibliothek Neustadt, konnte mit ihrem Team den Titel "Bibliothek des Jahres 2022" holen.
Elisabeth Schäckel (58), die Leiterin der Bibliothek Neustadt, konnte mit ihrem Team den Titel "Bibliothek des Jahres 2022" holen.  © Thomas Türpe

Gleichzeitig stieg auch die Zahl der Anmeldungen deutlich um 1300 Personen (39 Prozent).

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden: