Folge des 9-Euro-Tickets: DVB-Kunden plötzlich preissensibler

Dresden - Die Dresdner sind weiter äußerst zufrieden mit ihren Verkehrsbetrieben. Zum sechsten Mal in Folge belegen die DVB beim deutschlandweiten ÖPNV-Kundenbarometer den ersten Platz unter den 42 teilnehmenden Verkehrsunternehmen und -verbünden. Drei Viertel aller Befragten würden die DVB weiterempfehlen. Das 9-Euro-Ticket hat die Ansprüche der Fahrgäste allerdings verändert.

Die DVB-Vorstände Andreas Hemmersbach (54, r.) und Lars Seiffert (53) haben die Ergebnisse des Kundenbarometers vorgestellt.
Die DVB-Vorstände Andreas Hemmersbach (54, r.) und Lars Seiffert (53) haben die Ergebnisse des Kundenbarometers vorgestellt.  © Steffen Füssel

Durch das 9-Euro-Ticket gebe es bei den Kunden eine andere Preissensibilität, sagt Vorstand Andreas Hemmersbach (54).

Deshalb schneiden die DVB beim Preis-Leistungs-Verhältnis schlechter ab als noch ein Jahr zuvor. Das Gleiche gilt bei der Bewertung des Tarifsystems.

Nach den Erfahrungen mit dem Ticket fragen sich viele Kunden, warum sie nun wieder auf Dinge wie Tarifgrenzen achten müssen.

Weil Personal verdammt rar ist: So verwöhnen die DVB ihre Busfahrer
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Weil Personal verdammt rar ist: So verwöhnen die DVB ihre Busfahrer

Mit denen soll es im kommenden Jahr vorbei sein, wenn das sogenannte "Deutschlandticket" für 49 Euro eingeführt wird.

Hemmersbach ist optimistisch, dass man damit zum zweiten Quartal 2023 starten werde. Allerdings gebe es bis dahin noch eine Menge zu klären.

Das 9-Euro-Ticket lässt die Dresdner anders auf die Ticketpreise der DVB schauen.
Das 9-Euro-Ticket lässt die Dresdner anders auf die Ticketpreise der DVB schauen.  © Steffen Füssel

Offene Fragen bezüglich der Finanzierung des 9-Euro-Tickets

Nirgendwo in Deutschland sind die Fahrgäste so zufrieden mit dem ÖPNV wie in Dresden.
Nirgendwo in Deutschland sind die Fahrgäste so zufrieden mit dem ÖPNV wie in Dresden.  © Thomas Türpe

Denn die offenen Fragen betreffen unter anderem die Finanzierung zwischen dem Freistaat und den DVB und dem Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) sowie die das Nachschießen weiterer Gelder, sollte der bereitgestellte Betrag von Bund und Land nicht reichen.

Unklar ist ebenfalls der Preis für Mehrleistungen, die aktuell in der Monatskarte enthalten sind. Dazu zählen Übertragbarkeit, Mitnahme weiterer Personen oder vergünstigte Preise beim MOBIbike.

"Es gibt die Idee eines Upgrade-Pakets, aber das ist nicht so einfach", sagt Hemmersbach.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: