Zoo Dresden: Neue DVB-Bahn nimmt Fahrt auf

Dresden - Die DVB machen sich zum Affen: Am Mittwoch präsentierte der Dresdner Zoo seine neue Straßenbahn.

Mit der neuen Orang-Straba: DVB-Vorstand Lars Seiffert (53, r.) und Zoodirektor Karl-Heinz Ukena (53) machten am Mittwoch selbst eine Probefahrt.
Mit der neuen Orang-Straba: DVB-Vorstand Lars Seiffert (53, r.) und Zoodirektor Karl-Heinz Ukena (53) machten am Mittwoch selbst eine Probefahrt.  © Holm Helis

Die fünf im Zoo Dresden lebenden Orang-Utans Toni, Daisy, Dalai, Djudi und Djaka werben turnend, schaukelnd und kuschelnd auf der frisch beklebten Zoo-Bahn für das neue Orang-Utan-Haus, das im November 2023 fertig sein soll.

Zudem können die Fahrgäste selbst entscheiden, ob sie bei den Besucherlieblingen im Spiel-, Schaukel- oder Kuschelabteil Platz nehmen wollen.

Schon vor ihrer offiziellen Einweihung am gestrigen Mittwoch war die Tram im pelzigen Orang-Utan-Look bereits am Wochenende erstmals als Linie 1 unterwegs.

Bahne frei für neues Straßenbahn-Megaprojekt: Die "Campuslinie" kommt in Fahrt
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Bahne frei für neues Straßenbahn-Megaprojekt: Die "Campuslinie" kommt in Fahrt

Die nächsten vier Jahre - so der Plan - wird die "Affenbahn" das Stadtbild bereichern, wie Zoosprecherin Katrin Kretschmer sagt.

Mit der neuen Zoo-Bahn wird eine fast 20 Jahre alte Tradition fortgesetzt. 2004 nahm als Erste die "Giraffenbahn" Fahrt auf, um damals auf den Neubau der Giraffenanlage einzustimmen.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: