Drogen, sexuelle Belästigung, Gewalt: Polizeieinsatz in der Dresdner Neustadt

Dresden - Am zurückliegenden Wochenende war die Dresdner Polizei wieder im Einsatz gegen Straßenkriminalität in der Neustadt unterwegs - und hatte dabei ordentlich zu tun!

Party-Hotspot: Das sogenannte "Assi-Eck" an der Kreuzung Rothenburger Straße/Görlitzer Straße und Luisenstraße in Dresden.
Party-Hotspot: Das sogenannte "Assi-Eck" an der Kreuzung Rothenburger Straße/Görlitzer Straße und Luisenstraße in Dresden.  © Arvid Müller/dpa-Zentralbild/dpa

Die Einsätze mit insgesamt 66 Beamten fanden von Freitagabend, 20 Uhr, bis Samstag, 4 Uhr, sowie von Samstagabend, 19 Uhr, bis Sonntagmorgen, 5.15 Uhr, in der Äußeren Neustadt statt.

In der Nacht vom 6. auf den 7. Mai registrierten die Beamten zwölf Straftaten und mussten mehrmals eingreifen, um Eskalationen zu verhindern.

Unter anderem wurden zwei Männer (33, 42) in Gewahrsam genommen. Sie hatten zuvor mit Flaschen um sich geworfen und waren aggressiv aufgetreten.

Dresden: Frostgefahr gefährdet Rebstöcke auf Schloss Wackerbarth!
Dresden Frostgefahr gefährdet Rebstöcke auf Schloss Wackerbarth!

Außerdem wurden mehrere drohende Auseinandersetzungen auf der Louisenstraße verhindert.

Auf der Alaunstraße wurden bei einem 18-Jährigen mehrere Tütchen mit Marihuana gefunden. Gegen ihn wird nun wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt.

Am Königsufer fand zudem eine Auseinandersetzung zwischen rund 20 Personen statt. Ein 21-Jähriger musste deshalb in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Beamten ermitteln wegen gefährlicher Körperverletzung.

Und auf der Alaunstraße wurde ein Mann (33) von einem 20-jährigen Mann durch Tritte und Schläge verletzt.

Frau begrapscht, anderes Opfer geschlagen

In der Nacht zu Sonntag wurden von den Beamten zehn Straftaten aufgenommen. Darunter waren mehrere Handydiebstähle. In einem Fall bemerkte eine 17-Jährige, wie ihr das Telefon aus der Tasche gezogen wurde. Gemeinsam mit ihrem Begleiter stellte sie den Dieb zur Rede und bekam ihr Eigentum zurück. Allerdings wurde sie dabei vom Tatverdächtigen, ein 27-jähriger Mann, begrapscht. Gegen ihn wird nun wegen Diebstahls und sexueller Belästigung ermittelt.

Einer anderen Frau (36) wurden von einem Mann (23) Telefon und Brille aus ihrem Rucksack gestohlen. Auch sie bemerkte den Diebstahl und forderte ihr Eigentum zurück. Daraufhin schlug und trat der Mann sein Opfer. Er konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Einen Mann (43) stellten Polizisten, nachdem dieser mehrere Wände besprüht hatte. Gegen ihn wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Titelfoto: Arvid Müller/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Dresden: