Ehrenmünze fürs Ehrenamt: Der Manager der Nachtcafés macht ausgezeichnete Arbeit

Dresden - Ausgezeichnet! OB Dirk Hilbert (51, FDP) verlieh am Wochenende die Ehrenmünze an zehn Dresdner, die sich ehrenamtlich besonders engagieren. Darunter Gerd Grabowski (76), der sich seit Jahren die Nächte um die Ohren schlägt, um zu helfen.

Auch Gerd Grabowski (76) wurde mit der Ehrenmünze ausgezeichnet.
Auch Gerd Grabowski (76) wurde mit der Ehrenmünze ausgezeichnet.  © Norbert Neumann

Denn der gebürtige Oldenburger leitet seit 2010, als er nach Dresden kam, das Nachtcafé der Zionskirche (gibt's seit 25 Jahren) in der Südvorstadt.

Dort erhalten Hilfsbedürftige ohne bürokratische Hürden eine warme Mahlzeit und Obhut für die kalten Nächte. "Ich dachte, ich mache das einen Winter mit", erinnert sich der studierte Elektronik-Ingenieur.

Nun sind es 13 Jahre geworden und der Niedersachse Grabowski koordiniert auch die sechs weiteren Dresdner Nachtcafés verschiedener Kirchgemeinden mit. Deren Teams mit 250 weiteren Ehrenamtlern kümmern sich jede Saison um rund 2500 Gäste. "Die Not wird nicht weniger. Ich habe nicht die Absicht aufzuhören", so Grabowski. "Es hält mich jung und frisch."

Dresden: Nach Chaos am Blauen Wunder: Beachtliche Zahlen nach Start des Verkehrsversuchs
Dresden Nach Chaos am Blauen Wunder: Beachtliche Zahlen nach Start des Verkehrsversuchs

Außerdem ist er seit 2013 bei der ökumenischen Telefonseelsorge aktiv, hört sich nächtelang Leid und Schicksalsschläge vieler Menschen an.

Auch schwierige Corona-Zeiten überstanden: Grabowski mit Mitarbeitern im Nachtcafé der Zionskirche (Bayreuther Straße).
Auch schwierige Corona-Zeiten überstanden: Grabowski mit Mitarbeitern im Nachtcafé der Zionskirche (Bayreuther Straße).  © Steffen Füssel

Die Ehrenmünze (besteht aus 60 Gramm massivem Silber) ist nach dem Ehrenbürgerrecht und der Ehrenmedaille die dritthöchste Auszeichnung der Stadt. Sie wurde 2018 eingeführt.

Titelfoto: Norbert Neumann, Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden: