Ein Baum für jeden Einwohner Dresdens! Pflanzparty an der Badestelle Weixdorf

Dresden - Jetzt wird's grün! Die Aktion "Mein Baum - Mein Dresden" hat sich das Ziel gesetzt, so viele Bäume zu pflanzen wie es Einwohnerinnen und Einwohner in Dresden gibt. Dazu veranstalten sie Pflanzpartys - unter anderem zusammen mit den Dresdner Bäder an der Badestelle Weixdorf.

Ronny Scholz (44, l.) und Johann Georg Cyffka (33) von der Stiftung Wilderness International pflanzen mit Kindern Bäume und Sträucher.
Ronny Scholz (44, l.) und Johann Georg Cyffka (33) von der Stiftung Wilderness International pflanzen mit Kindern Bäume und Sträucher.  © Ove Landgraf/Morgenpost Sachsen

Viele Pflanzen haben in den letzten Jahren unter langen Trockenperioden und heftigen Stürmen sehr gelitten. Deswegen mussten an der Badestelle Weixdorf zahlreiche Bäume, besonders Kiefern, aus Sicherheitsgründen abgeholzt werden.

Jetzt wird das Gebiet dort aber neu bepflanzt. Die Dresdner Bäder haben hierfür ausgewählte Flächen für die Initiative "Mein Baum - Mein Dresden" zur Verfügung gestellt, damit die Badestelle ökologisch nachhaltig gestaltet werden kann.

Dresden: Nach Chaos am Blauen Wunder: Beachtliche Zahlen nach Start des Verkehrsversuchs
Dresden Nach Chaos am Blauen Wunder: Beachtliche Zahlen nach Start des Verkehrsversuchs

Mit ihrem Motto "Wir pflanzen uns die Stadt", setzt sich das Projekt für die Begrünung im Raum Dresden ein. Das Ziel: 550.000 Bäume zu pflanzen, einen pro Einwohner oder Einwohnerin.

Dafür veranstaltet die Initiative regelmäßig Pflanzpartys. "Die Aktionen sollen ja auch Spaß machen", sagte Brigitte Heyduck von der Stiftung Wilderness International. "Deswegen haben wir gesagt, wir nehmen Musik mit und dann wird das eher eine Party als ein Arbeitseinsatz." Für die Party am Freitag steuerten die Dresdener Bäder diesmal sogar Verpflegung bei.

Sechs Schulklassen haben an der Badestelle Weixdorf bereits verschiedenes Grünzeug eingepflanzt und am Samstag werden noch mehr Helferinnen und Helfer weitere Flächen bepflanzen. Am Wochenende sollen insgesamt rund 3000 Bäume und Sträucher eingepflanzt werden.

Gut für die Umwelt, gut für Helferinnen und Helfer

Ein Kind pflanzt bei der Pflanzparty am Freitag einen Setzling ein.
Ein Kind pflanzt bei der Pflanzparty am Freitag einen Setzling ein.  © Ronny Scholz/Stiftung Wilderness International

Auf den Flächen von der Badestelle Weixdorf wurden unter anderem Weißdorn, Eberesche und diverse Rosenarten eingepflanzt. Diese kommen von den Forstbaumschulen Fürst Pückler und kosten pro Stück drei Euro. Das Projekt wird ausschließlich von Spenden finanziert, die Helferinnen und Helfer sind alles Ehrenamtliche.

Die Pflanzenareale wurden vorher genau geplant. So sind die Pflanzen gut auf die Gegebenheiten angepasst, erklärte Heyduck. Da sie die Trockenheit von Anfang an gewöhnt sein werden, werden sie auch in Zukunft besser damit zurechtkommen können.

"Mein Baum - Mein Dresden" wurde vor drei Jahren von der Stiftung Wilderness International ins Leben gerufen. "Die Idee war, dass man auch mal was Lokales macht", sagte Ronny Scholz, Vorstandsmitglied von Wilderness International. Die Stiftung engagiert sich sonst in Kanada und Peru.

Dresden: Frostgefahr gefährdet Rebstöcke auf Schloss Wackerbarth!
Dresden Frostgefahr gefährdet Rebstöcke auf Schloss Wackerbarth!

An Wochentagen sind oft Schulklassen an den Pflanzpartys beteiligt. "Ich finde es schön, dass die Jugendlichen mit anpacken können und am Ende des Tages sehen, was sie da gemacht haben", sagte Scholz.

Nancy Wenzel, eine Lehrerin der fünften Klasse am Marie Curie Gymnasium, gefällt die Aktion ebenfalls. "Dieses Projekt ist dafür da, dass wir uns Gedanken über unsere Natur und unsere Umwelt machen und das wir unseren Klassenzusammenhalt stärken. Es vereint also alle Werte [unserer Schule]", sagte Wenzel dazu. Auch die Schülerinnen und Schüler sind von den Pflanzpartys begeistert: Das Projekt wurde ihnen vorab vorgestellt und sie haben einstimmig abgestimmt, dass sie daran teilnehmen wollten.

An "Mein Baum - Mein Dresden" können sich alle beteiligen, die Lust haben - auch Firmen, Familien und Privatpersonen können mit anpacken. Die Stiftung hat noch viele weitere Pflanzpartys im Herbst geplant.

Titelfoto: Ove Landgraf/Morgenpost Sachsen

Mehr zum Thema Dresden: