Endlich mal eine gute Nachricht: Ausbildungslage stabil, Dresdner Handwerker zufrieden

Dresden - Trotz schwieriger Wirtschaftslage investiert das Handwerk in den Fachkräftenachwuchs: 481 Frauen und 1691 Männer haben in diesem Jahr ihre beruflichen Karrieren mit einer Ausbildung bei einem Handwerksbetrieb im Kammerbezirk Dresden gestartet. Das entspricht den Werten aus dem Vorjahr.

Cooles Team: Annett Gregor (45, l., Leiterin Personal & Marketing) und Saskia Anders (25, r.) mit den Azubis der Firma compact Kältetechnik Dresden.
Cooles Team: Annett Gregor (45, l., Leiterin Personal & Marketing) und Saskia Anders (25, r.) mit den Azubis der Firma compact Kältetechnik Dresden.  © Ove Landgraf

"Dass die Zahl der Ausbildungsverträge trotz des angespannten wirtschaftlichen Umfelds stabil ist, zeigt, welchen hohen Wert die Unternehmen der Ausbildung beimessen", sagt Andreas Brzezinski, der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden.

Die Rangliste der beliebtesten Ausbildungsberufe im Kammerbezirk Dresden: Kraftfahrzeugmechatroniker (310 abgeschlossene Lehrverträge), Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (175), Elektroniker (155) und Tischler (134).

Annett​ Gregor (45) ist bei der Dresdner Firma compact Kältetechnik (150 Mitarbeiter) fürs Personal zuständig. Sie berichtet: "Nachwuchs gewinnen ist eigentlich gar nicht so schwer. Wir holen uns viele Schüler zum Praktikum in den Betrieb. Außerdem gehen wir auf Berufe-Messen, machen beim Girlsday mit und arbeiten mit Schulen zusammen."

Ihre Beobachtung: Praxiserfahrung motiviert die Jugendlichen ungemein.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden: