Erstes Altstadt-Lokal in Dresden wird zum Lastenrad-Verleih

Dresden - Ab dem heutigen Mittwoch erobert "Erich" die Straßen der Altstadt. Das schwarze, akkubetriebene Lastenrad mit blauem Verdeck und einem Stauraum, in das auch Ziehharmonikas oder Geigen passen, lässt sich im Café von Claudia Greifenhahn (55) an der Kreuzstraße ausleihen.

Stephanie Anderseck (37, l.) vom ADFC und die Chefin des Aha-Cafés, Claudia Greifenhahn (55), haben das Lastenradprojekt auf die Altstadt ausgeweitet.
Stephanie Anderseck (37, l.) vom ADFC und die Chefin des Aha-Cafés, Claudia Greifenhahn (55), haben das Lastenradprojekt auf die Altstadt ausgeweitet.  © Holm Helis

Von dort aus können Interessenten künftig tageweise Ziele mit dem dreirädrigen Gefährt ansteuern. "Bis zu 25 Kilometer pro Stunde lassen sich erreichen", weiß Stephanie Anderseck (37). Sie leitet beim Fahrradklub das Projekt. "In Kurven oder bergab sollten Unerfahrene allerdings vorsichtshalber auf die Bremse treten.

Das Fahrverhalten eines Lastenrades ist durchaus gewöhnungsbedürftig." Die Ausleihe ist gratis, Spenden sind erwünscht (Mehr Infos auf friedafriedrich.de).

In Dresden schickt der ADFC seit dem Start vor sechs Jahren nunmehr sein 23. Lastenrad in die Spur. Dafür erhielt er eine Finanzspritze aus dem Stadtbezirksfördertopf. In den nächsten Monaten soll die Flotte mithilfe von Partnern ausgeweitet werden. Jedes Gefährt bekommt einen Namen. Begonnen hatte alles mit Frieda und Friedrich.

Dresden: Alles klar Schiff! Weiße Flotte endlich wieder auf Erfolgskurs
Dresden Alles klar Schiff! Weiße Flotte endlich wieder auf Erfolgskurs

"Bei uns lassen sich die Lastenräder während der Öffnungszeiten, also zwischen 8 und 22 Uhr, ausleihen", erklärt Claudia Greifenhahn. Aus ihrer Sicht ist das Modell eine prima Sache.

Stephanie Anderseck fügt hinzu: "Wir möchten dazu animieren, auch für Transporte auf eine Alternative wie diese umzusteigen. Das entlastet den Verkehr von Autos."

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden: