Dinkelkern-Kissen gerät in Brand: Feuerwehr muss anrücken

Dresden - Im Dresdner Stadtteil Seevorstadt-Ost hat ein Dinkelkern-Kissen einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Ein Dinkelkern-Kissen ist in Brand geraten. Die Feuerwehr musste in die Seevorstadt-Ost anrücken. (Symbolbild)
Ein Dinkelkern-Kissen ist in Brand geraten. Die Feuerwehr musste in die Seevorstadt-Ost anrücken. (Symbolbild)  © Bildmontage: 123rf/huettenhoelscher, Andrea Warnecke/dpa

Am Montag löste gegen 23.30 Uhr eine Brandmeldeanlage in einem Hochhaus auf der St. Petersburger Straße aus.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden vor Ort eine verrauchte Wohnung vor.

Die Mieterin war in der Lage, die Tür ihrer Wohnung selbst zu öffnen, erklärt ein Pressesprecher der Feuerwehr Dresden in einer Mitteilung vom Dienstag.

Dresden: 24 Stunden Blaulicht-Marathon in Dresden: Diese Besonderheit gibt es dieses Jahr
Dresden Feuerwehreinsatz 24 Stunden Blaulicht-Marathon in Dresden: Diese Besonderheit gibt es dieses Jahr

Grund für die Rauchentwicklung war ein Dinkelkern-Kissen, das die Frau zuvor in der Mikrowelle erhitzt hatte. Das Wärmekissen war in Brand geraten.

Die Bewohnerin konnte das Feuer zwar selbst mit einem Eimer Wasser löschen, zog sich aber Brandverletzungen am Bauch zu.

Feuerwehrleute retteten die Frau unter Atemschutz aus der Wohnung und übergaben sie dem Rettungsdienst.

Ihre Wohneinheit wurde gelüftet.

Insgesamt waren 36 Feuerwehrleute bis etwa 1.30 Uhr vor Ort im Einsatz.

Titelfoto: Bildmontage: 123rf/huettenhoelscher, Andrea Warnecke/dpa

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: