Feuer in Hochhaus! Küchenbrand im Gästehaus des Studentenwerks

Dresden - Am frühen Sonntagmorgen brach in einem Hochhaus in der Dresdner Südvorstadt ein Feuer aus. Im internationalen Gästehaus des Studentenwerks brannte es in einer Küche.

Die Feuerwehr musste die Wohnung und das Gebäude gründlich durchlüften.
Die Feuerwehr musste die Wohnung und das Gebäude gründlich durchlüften.  © Roland Halkasch

Ersten Informationen zufolge soll gegen 2.40 Uhr Essen auf dem Herd angebrannt sein. Die Feuerwehr wurde zum Einsatz in die Hochschulstraße gerufen.

Einem Bewohner gelang es in der Zwischenzeit, die Flammen mithilfe eines Pulverlöschers zu ersticken. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt.

Die Kameraden der Berufsfeuerwehr (Wachen Altstadt, Löbtau und Albertstadt) und die Stadtteilfeuerwehr Kaitz belüftete indes das Gebäude.

Dresden: Rauchschwaden steigen aus Dresdner Halle auf: Sechs Personen mit Rauchgasvergiftung!
Dresden Feuerwehreinsatz Rauchschwaden steigen aus Dresdner Halle auf: Sechs Personen mit Rauchgasvergiftung!

Die sicherheitshalber evakuierten Bewohner des Gästehauses konnten wenig später in ihre Wohnungen zurückkehren.

Wie hoch der entstandene Sachschaden war, stand zunächst noch nicht fest.

Die Berufsfeuerwehr der Wachen Altstadt, Löbtau und Albertstadt und die Stadtteilfeuerwehr Kaitz waren im Einsatz.
Die Berufsfeuerwehr der Wachen Altstadt, Löbtau und Albertstadt und die Stadtteilfeuerwehr Kaitz waren im Einsatz.  © Roland Halkasch

Die Polizei teilte TAG24 mit, dass nicht weiter zu der Brandursache ermittelt werden müsste.

Titelfoto: Fotomontage: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: