Feuerwehr im Einsatz: Züge zwischen Dresden und Chemnitz fallen aus

Tharandt - Am heutigen Samstag gegen 13 Uhr brannte bei Tharandt an der Bahnstrecke Dresden - Chemnitz ein Waldstück.

Feuerwehrleute löschten den Brand. Anschließend wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der Bahnverkehr war in der Zeit unterbrochen.
Feuerwehrleute löschten den Brand. Anschließend wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der Bahnverkehr war in der Zeit unterbrochen.  © Roland Halkasch

Offenbar waren Äste eines Baumes in die Oberleitung gefallen. Die dürren Zweige entzündeten sich.

Durch Funkenflug brannten am Ende etwa 100 Quadratmeter Böschung neben den Gleisen.

Bevor die Freiwilligen Feuerwehren Tharandt und Wilsdruff mit Löscharbeiten beginnen konnten, musste die Strecke gesperrt, der Strom abgeschaltet und die Oberleitung geerdet werden.

Dresden: Rauchschwaden steigen aus Dresdner Halle auf: Sechs Personen mit Rauchgasvergiftung!
Dresden Feuerwehreinsatz Rauchschwaden steigen aus Dresdner Halle auf: Sechs Personen mit Rauchgasvergiftung!

Der Bahnverkehr zwischen Tharandt und Klingenberg war wegen der Löscharbeiten unterbrochen.

Betroffen waren besonders die Regionalzüge der Mitteldeutschen Regiobahn.

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: