Brandstifter zünden Kinderwagen und Mülltonnen an!

Dresden - Am gestrigen Montagabend kam es im Dresdner Stadtteil Klotzsche zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Nur 150 Meter weiter brannte es fast zeitgleich!

Von dem Kinderwagen war nach dem Brand nur noch das Gestell übrig.
Von dem Kinderwagen war nach dem Brand nur noch das Gestell übrig.  © Roland Halkasch

Wie die Polizei auf TAG24-Nachfrage bestätigt, soll der Brand gegen 22.50 Uhr in dem Wohnhaus auf der Langebrücker Straße ausgebrochen sein. Demnach haben Unbekannte aus bisher ungeklärter Ursache einen Kinderwagen im Hausflur angezündet.

Beamte der Berufsfeuerwehr der Wache Alberstadt sowie der Stadtteilfeuerwehr Klotzsche mussten dickem Rauch trotzen, um in das Gebäude zu gelangen. Die Feuerwehrleute konnten den Brand zügig löschen und den Brandschutt anschließend ins Freie bringen.

Das Treppenhaus und einige der Wohnungen wurden dennoch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Die verrauchten Räume mussten mühsam belüftet werden.

Dresden: Autos demoliert, Straßen blockiert: 25 Sturm-Einsätze in nur einer Stunde!
Dresden Feuerwehreinsatz Autos demoliert, Straßen blockiert: 25 Sturm-Einsätze in nur einer Stunde!

Doch der Brand war kein Einzelfall! Etwa 150 Meter vom Einsatzort entfernt auf der Königsbrücker Landstraße brannten fast zeitgleich mehrere Mülltonnen.

Nachdem der Brand gelöscht werden konnte, entfernten die Feuerwehrleute den Brandschutt und entlüfteten das verrauchte Wohnhaus mithilfe eines Ventilators.
Nachdem der Brand gelöscht werden konnte, entfernten die Feuerwehrleute den Brandschutt und entlüfteten das verrauchte Wohnhaus mithilfe eines Ventilators.  © Roland Halkasch
Nicht einmal 150 Meter vom Einsatzort entfernt, standen plötzlich auch mehrere Mülltonnen in Flammen.
Nicht einmal 150 Meter vom Einsatzort entfernt, standen plötzlich auch mehrere Mülltonnen in Flammen.  © Roland Halkasch

Bei beiden Bränden wurde niemand verletzt. Die Polizei ermittelt nun in beiden Fällen wegen potenzieller Brandstiftung. Ein Polizeisprecher bestätigte, dass die Beamten aufgrund von Ort und Zeit einen Zusammenhang zwischen den beiden Straftaten vermuten.

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: