Großer Schaden nach Feuer: Fußballverein verliert alle Bälle und Trikots

Kamenz - Bitteres Frühjahr für einen Kamenzer Sportverein: Im Ballraum des Thonberger SC gab es am gestrigen Mittwochvormittag einen Brand. Nun sind fast alles Trikots vernichtet - nicht der einzige Schaden. Glücklicherweise helfen andere Vereine.

Vereinspräsident Steffen Kratzer (37) und der Nachwuchs Emma (v.l.n.r.), Liam und Mika sitzt der Brand noch in den Knochen.
Vereinspräsident Steffen Kratzer (37) und der Nachwuchs Emma (v.l.n.r.), Liam und Mika sitzt der Brand noch in den Knochen.  © xcitepress

"Ich habe sofort alle Termine abgesagt", sagt Steffen Kratzer (37), Präsident des Vereins mit rund 280 Mitgliedern. "Dann habe ich mir einen Überblick verschafft."

Ersten Erkenntnissen nach brach durch einen technischen Defekt im Ballraum ein Feuer aus. "Dort liegen aber nicht nur Bälle, sondern fast alle Trikots und unser Trainingsmaterial", so Kratzer. "Das ist nun alles vernichtet!"

Doch nicht nur die Kicker sind betroffen: Der Ruß verbreitete sich im ganzen Gebäude: "Wir haben Hoffnung, dass die Kegelbahn noch zu retten ist", sagt der Präsident. "Aber bei der Vereinsgaststätte und unserer gesamten Technik bin ich skeptisch."

Dresden: Mieterin nimmt Gasgeruch wahr und löst damit Großeinsatz aus
Dresden Feuerwehreinsatz Mieterin nimmt Gasgeruch wahr und löst damit Großeinsatz aus

Dazu kommt: Weil die Sanitäranlagen derzeit nicht betreten werden dürfen, kann derzeit auch der Platz nicht benutzt werden.

Hier sprangen allerdings andere Vereine ein, zum Beispiel Einheit Kamenz. Wie hoch der Schaden genau ist, muss noch beziffert werden. Mittlerweile hat der Verein auch ein Spendenkonto eingerichtet und ruft zu Spenden auf.

Titelfoto: Montage: Thonberger SC (2), xcitepress

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: