Kurioser Rettungseinsatz: Verklebtes Türschloss behindert Pflegedienst

Dresden - Am frühen Samstagmorgen gegen 6.15 Uhr wollte der Pflegedienst einfach nur seinen Patienten versorgen, stand aber plötzlich vor einer zugeklebten Tür.

Kommt nicht nur zum Feuerlöschen; auch verklebte Türen sind Einsatzgebiet der Feuerwehr. (Symbolbild)
Kommt nicht nur zum Feuerlöschen; auch verklebte Türen sind Einsatzgebiet der Feuerwehr. (Symbolbild)  © Jens Büttner/dpa

Insgesamt 14 Rettungskräfte wurden zu einem kuriosen Einsatz gerufen, wie die Feuerwehr am heutigen Montag mitteilte.

Mitarbeitende des Pflegedienstes hatten die Polizei alarmiert, als sich der Zugang zur Wohnung eines Patienten in der Bautzner Landstraße nicht öffnen ließ. Über das Lagezentrum der Polizei wurde schließlich die Feuerwehr geschickt.

Die Schlösser der Eingangstür zum Wohngebäude wurden mit Klebstoff verstopft und konnten somit nicht geöffnet werden.

Dresden: Rekord bei der Feuerwehr: Mehr als 10.000 Einsätze!
Dresden Feuerwehreinsatz Rekord bei der Feuerwehr: Mehr als 10.000 Einsätze!

Für die Sicherstellung der Patientenversorgung durch den Pflegedienst hätte so eine Sachbeschädigung schwerwiegende Folgen haben können.

Über ein angekipptes Fenster in der ersten Etage fanden die Einsatzkräfte schließlich einen Zugang zur Wohnung, öffneten die Tür von innen und konnten die Verzögerung bei der Patientenversorgung so im Rahmen halten.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: