Ladung von Mülllaster gerät in Brand: Kompletter Abfall landet auf Parkplatz

Freital - Am heutigen Donnerstagmorgen geriet die Ladung eines Mülllasters in Freital in Brand. Die Besatzung reagierte unverzüglich.

Die Freiwilligen Feuerwehrleute rückten schnell zu dem brennenden Müll aus.
Die Freiwilligen Feuerwehrleute rückten schnell zu dem brennenden Müll aus.  © Roland Halkasch

Gegen 9.45 Uhr entzündete sich die Ladung. Die Müllwerker waren gerade an einem Gewerbehof an der Dresdner Straße zugange, als sie den Rauch aus dem riesigen Laderaum bemerkten.

Sofort reagierten die Männer und entluden ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz. Anschließend alarmierten sie die Feuerwehr.

Die Freiwilligen Kameraden aus Freital rückten sogleich mit mehreren Kräften an und löschten den qualmenden Abfall. Schließlich wurde er überwacht, um rasch auf Glutnester reagieren zu können.

Dresden: Brandstiftung in Dresden: Audi in der Seevorstadt abgefackelt!
Dresden Feuerwehreinsatz Brandstiftung in Dresden: Audi in der Seevorstadt abgefackelt!

Auslöser des Brandes war vermutlich eine Batterie oder ein Akku. Die Kameraden wiesen darauf hin, dass diese nicht im Hausmüll entsorgt werden sollten, sondern am besten im Wertstoffhof abgegeben werden sollten. Weiterhin ist es möglich, sie in die Akku-Sammelboxen in Supermärkten einzuwerfen, wo sie anschließend fachgerecht entsorgt werden.

Die Ladung wurde auf dem Parkplatz gekippt, um ein Übergreifen der Flammen auf den Laster zu verhindern.
Die Ladung wurde auf dem Parkplatz gekippt, um ein Übergreifen der Flammen auf den Laster zu verhindern.  © Roland Halkasch

Glück im Unglück: Keiner wurde bei dem Feuer oder den Löscharbeiten verletzt. Auch das Müllauto nahm den ersten Erkenntnissen zufolge keinen Schaden.

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: