Gefährliche Verfolgungsjagd: Autofahrer brettert mit 150 km/h durch geschlossene Ortschaften

Hoyerswerda - Am Sonntagnachmittag ist es an der Grenze von Brandenburg zu Sachsen zu einer gefährlichen Verfolgungsjagd gekommen. Ein 29-Jähriger wollte augenscheinlich vor einer Polizeikontrolle fliehen und drückte selbst in geschlossenen Ortschaften nicht auf die Bremse!

In Bergen konnten die Beamten den Tatverdächtigen schließlich stellen. (Symbolfoto)
In Bergen konnten die Beamten den Tatverdächtigen schließlich stellen. (Symbolfoto)  © dpa/Fabian Strauch

Kurz vor 16 Uhr erkannten Polizisten auf der B97 den VW Golf eines ihnen bekannten Mannes. Wie die Beamten mitteilten, bestand Verdacht auf Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Zwar erkannten die Polizisten, dass es sich nicht um den vermuteten Mann handelte, kontrollieren wollten sie den Fahrer dennoch. Doch statt nach dem Haltesignal anzuhalten, drückte der Fahrer dann erst richtig aufs Gaspedal und floh zunächst mit 150 km/h über die B97 in Richtung Hoyerswerda und raste dann mit unverminderter Geschwindigkeit durch die Ortslagen Seidewinkel und Bergen!

Bei seinem Fluchtversuch gefährdete er mehrere Passanten – einige Spaziergänger mussten dem heranrasenden Auto gar aus dem Weg springen!

Dresden: Geibeltbad in Pirna bleibt länger geschlossen als geplant
Dresden Geibeltbad in Pirna bleibt länger geschlossen als geplant

Doch in Bergen fand die Verfolgungsjagd schließlich ein Ende. Die Beamten fanden das Fahrzeug und den Tatverdächtigen im Bereich einer Werkstatt.

Sie zogen den Führerschein des Deutschen ein und erstatteten Anzeige wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens und der Gefährdung des Straßenverkehrs.

Titelfoto: dpa/Fabian Strauch

Mehr zum Thema Dresden: