Großdemo von Querdenkern gegen Corona-Beschränkungen in Dresden

Dresden - Mehrere Tausend Menschen haben am Sonntag in Dresden für ein Ende aller Corona-Maßnahmen demonstriert.

Aufgerufen zu der Demo hatte die Initiative Querdenken 351, die einen "Freedom Day" verlangt.
Aufgerufen zu der Demo hatte die Initiative Querdenken 351, die einen "Freedom Day" verlangt.  © xcitepress/Finn Becker

Dazu hatte die Initiative Querdenken 351 aufgerufen und einen "Freedom Day" gefordert.

Angemeldet waren nach Angaben der Stadt 4000 Teilnehmer.

Die Polizei wollte die genaue Zahl nicht beziffern, bestätigte aber die Schätzung von mehreren Tausend.

Dresden: Eine Stunde Dunkelheit! Im Rathaus gingen die Lichter aus
Dresden Eine Stunde Dunkelheit! Im Rathaus gingen die Lichter aus

Auf Plakaten sprachen sich die Demonstranten etwa gegen eine Corona-Impfpflicht aus. Auf einem Banner hieß es: "Coronamaßnahmen beenden: Kretschmer verhaften!"

Zudem wurden Russland-Fahnen geschwenkt - offensichtlich aus Solidarität mit dem Land, das derzeit in der Ukraine Krieg führt.

Hintergrund der Demo ist der für den heutigen Sonntag ursprünglich geplante "Freedom Day". Am 20. März hätten die meisten Corona-Bestimmungen fallen sollen.

Aufgrund des Protestzuges gab es auf den Straßen und im Öffentlichen Nahverkehr Beeinträchtigungen.
Aufgrund des Protestzuges gab es auf den Straßen und im Öffentlichen Nahverkehr Beeinträchtigungen.  © xcitepress/Finn Becker

Sachsen hat seine Corona-Maßnahmen jedoch bis Anfang April verlängert.

Titelfoto: xcitepress/Finn Becker

Mehr zum Thema Dresden: