Große Sorge um Carsten Rentzing: Der Ex-Bischof liegt im Koma!

Dresden - Der evangelische Ex-Bischof Carsten Rentzing (53) liegt im Koma.

Carsten Rentzing (53) war zuletzt Beauftragter der Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands.
Carsten Rentzing (53) war zuletzt Beauftragter der Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands.  © Ronald Bonss

Wie das Landeskirchenamt bestätigte, hatte er zuvor einen Herzstillstand und musste wiederbelebt werden.

Landesbischof Tobias Bilz (57) und viele andere in der Landeskirche hätten die Nachricht mit großer Betroffenheit aufgenommen, hieß es.

"Wir beten für die Genesung unseres ehemaligen Landesbischofs und um Kraft für seine Familie", so Bilz am Mittwoch in Dresden.

Rentzing war von August 2015 bis Ende Oktober 2019 Bischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche.

Nach öffentlichen Diskussionen um stark nationalistische und auch antidemokratische Texte aus seiner Studentenzeit bot er am 11.10.2019 seinen Rücktritt an, der angenommen wurde.

Zuletzt war er Beauftragter der Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands, wobei er sich vor allem um Kontakt zu den lutherischen Kirchen in Mittel- und Osteuropa kümmerte.

Titelfoto: Ronald Bonss

Mehr zum Thema Dresden:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0