Hohe Kosten, keine Einnahmen: Beim Schönfelder Schloss-Verein ist die Kasse leer
Dresden - Da hilft auch kein Zaubertrick mehr: Dem Kunst- und Kulturverein Schloss Schönfeld in Dresden fehlt nun endgültig das Geld!

Seit über 15 Jahren bewirtschafte der Verein das Renaissanceschloss als magischen Ort - mit vier international bespielten Zauberbühnen (20-127 Plätze) und Zaubermuseum.
Das Zauberschloss ist Sitz des Dresdner magischen Zirkels "Bartolomeo Bosco" - hoffentlich auch noch zu dessen 100-jährigem Jubiläum.
Denn die Pandemie hat dem Verein hart zugesetzt. "Nach einem Jahr ohne wesentliche Einnahmen haben wir aktuell 14.000 Euro Schulden an Betriebskosten inklusive Miete", sagt Karl-Heinz Kaiser (68), Vize-Vereins-Chef. Allein von August bis Dezember beklagte der Verein einen Verlust von 45.000 Euro.
Keine Zauberveranstaltung, keine Führung - keine Eintrittsgelder. Nur ein paar wenige Trauungen fanden noch statt - und tröpfelten 200 Euro je Jawort in die Kasse. "Vor Corona hatten wir rund 100 Veranstaltungen im Jahr."
Die Schulden lassen sich nicht wegzaubern. Aber: Die Stadt Dresden, Eigentümer des Schlosses, hat die Stundung der Miete signalisiert.


Schloss-Verein hofft auf Corona-Hilfe III, denn bislang gab es noch kein Geld

"Doch es bleiben die anderen laufenden Betriebskosten wie Strom und Heizung - rund 4000 Euro monatlich. Die können wir im April noch zahlen - dann ist unsere Kasse leer", so Kaiser.
Das Einsparpotenzial ist minimal - wegen der kostbaren Renaissance-Decken muss das Schloss auch bei Leerstand geheizt werden.
Weiteres Dilemma: Weil alle 40 Mitglieder des Vereins ehrenamtlich arbeiten, "bekamen wir weder Corona-Hilfe I noch II", so Kaiser. "Der Verein stand dreimal kurz vor der Insolvenz", ergänzt Vereinssprecher Rolf Garmhausen (68).
"Nun hoffen wir, dass wir von der Corona-Hilfe III profitieren. Wird uns die Bewilligung zugesagt, überbrücken wir mit privaten Krediten", so Kaiser. Denn für ihn und seine Mitstreiter steht fest: Das Zauberschloss darf nicht sterben!
Titelfoto: Petra Hornig