Im 14. Stock des Hochhauses! Prohliser Turmfalken-Babys gerettet

Dresden - Turmfalken-Alarm bei Dresdens Vogelrettern! Gleich drei Einsätze gab es in den letzten Tagen, bei denen die Küken in Lebensgefahr schwebten. Ein Hilferuf ereilte die Helfer aus einem Prohliser Hochhaus.

Vogelretterin Saskia (19) von der Wildvogelauffangstation mit den geretteten Turmfalken-Küken.
Vogelretterin Saskia (19) von der Wildvogelauffangstation mit den geretteten Turmfalken-Küken.  © privat

Im 14. Stock eines Platten-Riesens am Albert-Wolf-Platz brütete ein Turmfalkenpaar in einem leeren Blumenkasten sechs Eier aus. Vor gut zwei Wochen schlüpften die Jungen. 

"Nach ein paar Tagen verschwand der Terzel", sagt Vogelretter Steffen Keller (62), Gründer der Wildvogelauffangstation in Kaditz

Ohne den Vater versuchte die Mutter noch einige Tage allein, ihren Nachwuchs mit Futter zu versorgen. Doch die Anstrengungen waren zu groß. 

"Wenn die Mutter merkt, dass sie selbst gefährdet ist, verlässt sie ihren Nachwuchs." 

Was herzlos erscheint, dient letztlich dem Überleben. Schließlich kann sie im nächsten Jahr gestärkt neuen Nachwuchs aufziehen.

Nachdem die Mutter wegblieb, alarmierte der Bewohner der Wohnung, ein Senior, die Vogelretter. Die nahmen die Küken in ihre Obhut. 

Für das schwächste kam die Hilfe leider zu spät, den fünf flauschigen Geschwistern geht es bereits besser. Doch das ist noch nicht alles!

Diese sechs flauschigen Jungen wurden auf einem Balkon ausgebrütet.
Diese sechs flauschigen Jungen wurden auf einem Balkon ausgebrütet.  © privat
Brutstätte Balkonien: Der Hochhausriese (l.) am Albert-Wolf-Platz in Prohlis traf offenbar den Geschmack des Turmfalkenpaares.
Brutstätte Balkonien: Der Hochhausriese (l.) am Albert-Wolf-Platz in Prohlis traf offenbar den Geschmack des Turmfalkenpaares.  © Holm Helis

Und noch zwei weitere Turmfalken-Waisen retteten die Helfer, eines davon nahe einer Kirche. Alle werden in den nächsten Tagen in der Vogelstation aufgepäppelt, danach ausgewildert.

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Dresden:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0