250 Künstler, 15 Spielstätten, Tausende Besucher: Endlich wieder Schlössernacht!
Dresden - Nach zwei Jahren Corona-Pause meldet sich die Dresdner Schlössernacht zurück! Am 16. Juli wollen 250 Künstler auf 15 Spielstätten Tausenden Besuchern eine idyllische Sommernacht bieten.

Ab 17 Uhr verwandeln sich die Parkanlagen der drei Elbschlösser sowie der Saloppe in eine große Open-Air-Kulturlandschaft. Sechs Kilometer beleuchtete Wege schlängeln sich von Bühne zu Bühne. Kostümierte Fabelwesen sorgen für eine zauberhafte Atmosphäre.
"Die Vorfreude ist riesig, aber die Herausforderungen sind es auch. Ob gestiegene Kosten oder die Suche nach Gastronomen, die Personal für uns verfügbar haben", sagt Veranstalter Mirco Meinel (51).
Einer der Höhepunkte ist Tom Roeders (55) Inszenierung für die Sinne "Gestrandet" im Römischen Bad. Neben einem bunten Mix von Jazz über Rock bis hin zu Weltmusik sind auch Cover-Bands und ein Elvis-Double vor Ort.
Jens Pietzonka (49) von der Weinzentrale fährt seine Oldtimer-Feuerwehr auf den Hang. Erstmals bietet auch Ex-Dynamo-Torwart Benny Kirsten (35) seinen Gin "Der Schwatte" am Heizhaus an.

Tickets (ab 46 Euro) im Vorverkauf, online oder begrenzt an der Abendkasse (Schloss Albrechtsberg).
Titelfoto: Bildmontage: PR/Michael Schmidt/Eric Münch