Alles für die Dresdner Bühne: Hit-Sänger Benedikt ist erblondet

Dresden - Aus Dunkelbraun wird Blond: Für die Musik-Komödie "Alter Schwede" ließ sich Darsteller Benedikt Ivo (34) Montag im Salon von Promi-Figaro Holger Knievel (56) aufhellen.

Geduldig lassen Tanja und Benedikt die Haarfarbe einziehen.
Geduldig lassen Tanja und Benedikt die Haarfarbe einziehen.  © Petra Hornig

In frischem Schweden-Look feiert der gebürtige Marburger am Freitag nicht nur die Premiere im Parktheater im Großen Garten - sondern auch mit Hits von Abba bis Roxette sein Dresden-Debüt.

Der Friseur-Besuch war für ihn keine große Sache, zumal Bühnenkollegin Tanja Müller (39) mit Folie und Farbe im Haar gleich neben ihm im Salon sitzt.

Draußen Theater spielen ist nicht so leicht

Benedikt Ivo (34, l.) und Tanja Müller (39) haben sich den Händen von Promi-Figaro Holger Knievel (56) anvertraut.
Benedikt Ivo (34, l.) und Tanja Müller (39) haben sich den Händen von Promi-Figaro Holger Knievel (56) anvertraut.  © Petra Hornig

"Wenn es das Stück erfordert, lasse ich mir die Haare färben. Das ist ohnehin viel angenehmer als mit Perücke zu spielen. Und der Bart kommt auch noch ab", lacht Benedikt.

Auf der Freilichtbühne kämpft er als Schwede Birk gegen genügend andere "Störfaktoren".

"Ein Theater ist ein intimer, geschlossener Raum. Auf einer Freilichtbühne gibt es zusätzliche Geräusche: Vogelgezwitscher, Flugzeuge, Verkehr oder auch Partylärm. Das lenkt ab. Aber das Schlimmste sind die Insekten, die vom Bühnenlicht angezogen werden. Ich sprühe mich zwar reichlich mit Anti-Insektenspray ein - muss mich aber während der Vorstellung von Mücken stechen lassen."

Was später blond wird, ist zuerst ein lila Schlamm auf dem Kopf.
Was später blond wird, ist zuerst ein lila Schlamm auf dem Kopf.  © Petra Hornig

Dagegen ist das Kopfhautkribbeln beim Haarfärben ein Klacks ...

Titelfoto: Bildmontage: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: