Kostüm-Marathon an der Comödie Dresden: Ganz schön Kühn & Kriegl!

Dresden - Fliegender Wechsel – das geflügelte Wort bekommt in der Comödie Dresden eine neue Bedeutung. Denn die Schauspieler Christian Kühn (40) und Dorothea Kriegl (36) stürzen sich in der Inszenierung "Alles Beste!" von einem Kostüm ins nächste. Wer am heutigen Samstag oder morgigen Sonntag das Stücke-Medley als Zuschauer erlebt, kann ja mal versuchen mitzuzählen.

Christian Kühn (40) und Dorothea Kriegl (36) haben die Bühne in ihren "Kleiderschrank" verwandelt.
Christian Kühn (40) und Dorothea Kriegl (36) haben die Bühne in ihren "Kleiderschrank" verwandelt.  © Steffen Füssel

Exklusiv für TAG24 haben die beiden Komödianten aufgebaut, was sie an Requisiten, Klamotten, Perücken und falschen Bärten alles brauchen.

Die Bühne sieht aus wie ein dreidimensionales Wimmelbild.

"Jeder von uns hat 33 komplette Umzüge zu bewältigen. Allein würden wir das nie schaffen. Wir haben jeder eine Maskenbildnerin und eine Ankleidehilfe. Außerdem wurde die Garderobe direkt hinter die Bühnenkulisse verlegt", erklärt Kühn.

Dresden: Der Wilde Westen zurück auf der Felsenbühne: ER bringt den Stars um Old Shatterhand die Stunts bei
Dresden Kultur & Leute Der Wilde Westen zurück auf der Felsenbühne: ER bringt den Stars um Old Shatterhand die Stunts bei

Dort stapeln sich allein 55 Perücken und Haarteile. Hinzu kommen rund 250 Kostümeinzelteile und 25 Paar Schuhe – pro Schauspieler!

"Mein schwierigster Umzug ist, wenn ich mich vom Stollen Willi in Hitler verwandeln muss. Dafür habe ich nur 30 Sekunden Zeit und muss auch noch durch eine Luke auf die Bühne krabbeln", stöhnt Kühn.

"Bei mir wirds knapp, wenn ich mich zum Stripper aufrüste. Mit Ganzkörperanzug, fünf Unterhosen, drei Obertrikotagen, Latzhose, Schuhen und Perücke – ich habe nur eine Minute Zeit", kommt Dorothea schon bei der Aufzählung ins Schwitzen.

Eine Szene aus "Alles Beste": Dorothea schlüpft als Mann, Christian als Frau ins Bett.
Eine Szene aus "Alles Beste": Dorothea schlüpft als Mann, Christian als Frau ins Bett.  © PR/Robert Jentzsch
Hinter den Kulissen können Christian Kühn (40) und Dorothea Kriegl (36) schnell die Perücken tauschen.
Hinter den Kulissen können Christian Kühn (40) und Dorothea Kriegl (36) schnell die Perücken tauschen.  © Steffen Füssel
Ganz besondere Accessoires: Die Brille stammt von DEFA-Legende Herbert Köfer, die Zähne wurden nach einem Foto von ihm angefertigt.
Ganz besondere Accessoires: Die Brille stammt von DEFA-Legende Herbert Köfer, die Zähne wurden nach einem Foto von ihm angefertigt.  © Steffen Füssel

Die Zuschauer aber spüren von der Hektik hinter der Bühne – nichts!

Titelfoto: Bildmontage: Steffen Füssel (3)

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: