Neue Angebote, neue Sponsoren: Dresdens "Wohngenossen" unterstützen Palais Sommer
Dresden - Neumarkt, Alaunpark, Ostra-Dome - an diesen drei Standorten wird das kostenfreie Kultur-Festival "Palais Sommer" in diesem Sommer (10. Juli bis 20. August) mit neuen Angeboten und Sponsoren überraschen.
Am Freitag unterzeichneten die acht Dresdner Wohnungsgenossenschaften und Festival-Chef Jörg Polenz (58) einen fünfjährigen Kooperationsvertrag.
Hauptsponsoren sind neben den Beiträgen (5/10/50 Euro/Monat) der rund 1200 Mitglieder des Netzwerk-Freundeskreises "Comuneo" die wichtigste Finanzierungsquelle für den etwa 1,2 Millionen Euro teuren "Palais Sommer".
"Als Genossenschaften mit mehr als 60.000 Wohnungen haben wir eine soziale Verantwortung in der Stadtgesellschaft", erklärt Michael Reichel, Vorstand der Eisenbahner-Wohnungsbaugenossenschaft Dresden.
Über die Höhe des Sponsorings wurde Stillschweigen vereinbart.
Sie dürfte nicht unerheblich sein, denn gleich drei Genossenschaftstage für Familien, Jugendliche und Senioren bereichern das Programm auf dem Neumarkt und am Ostra-Dome.
Außerdem können sich die WG-Mieter mit Ideen und Vorschlägen in den Palais Sommer einbringen.
Neue Kooperationen gibt es auch mit dem Verkehrsmuseum und dem Hotel Steigenberger.
"Sie ermöglichen eine Wasserkunst-Installation vor dem Hotel und eine temporäre Modern-Art-Galerie im Museum", freut sich Polenz. Das "Palais Sommer"-Kunstformat Fama wird erweitert - um das Genre Fotografie.
Aktionen auf "Augusto"-Weihnachtsmarkt in diesem Winter erfolgreich
Da sich Netzwerk und Freundeskreis ausweiten, "suchen wir im Zentrum von Dresden eine Heimstatt für Comuneo", so Polenz. Sein Wunsch: "Wir wollen eine 500 bis 1000 qm große Immobilie anmieten - für Veranstaltungen und als Comuneo-Treffpunkt. Außerdem wollen wir uns mit Comuneo ganzjährig in die Stadtgesellschaft einbringen."
Erste Ansätze waren mit Aktionen auf dem "Augusto"-Weihnachtsmarkt in diesem Winter bereits erfolgreich.
Titelfoto: PR/Toni Kretschmer