Dunja Hayali und Thomas de Maizière kommen nach Dresden: Diskussion über Meinungsfreiheit

Dresden - Am 24. März werden ZDF-Moderatorin Dunja Hayali (48) und der ehemalige Verteidigungsminister Thomas de Maizière (69, CDU) zu Gast bei der Dresdner Philharmonie sein. Im Kulturpalast diskutieren sie das Thema "Meinungsfreiheit".

Im Dresdner Kulturpalast werden die beiden Gäste über das Thema "Meinungsfreiheit" diskutieren. (Archivbild)
Im Dresdner Kulturpalast werden die beiden Gäste über das Thema "Meinungsfreiheit" diskutieren. (Archivbild)  © Steffen Füssel

Anlass dafür sind die Dresdner Bücherverbrennungen vom 8. März sowie 10. Mai 1933 und der damit einhergehende 90. Jahrestag dieser Propaganda-Aktion der Nazis.

Mit Blick auf die Zerstörung von Kulturgütern kritischer, kommunistischer sowie jüdischer Autoren sprechen Journalistin Hayali und Politiker de Maizière über ein zur NS-Zeit nicht existierendes Recht - die Meinungsfreiheit, die in der Bundesrepublik Deutschland im Artikel 5 des Grundgesetzes verankert ist.

Sie diskutieren unter Moderation von Cornelius Pollmer (39), Journalist der Süddeutschen Zeitung, über den Stellenwert dieses Grundrechts, den Gebrauch sowie den Missbrauch dessen.

Dresden: Mit 57! So sexy zeigt sich Country-Lady Linda Feller
Dresden Kultur & Leute Mit 57! So sexy zeigt sich Country-Lady Linda Feller

Mitglieder der Dresdner Philharmonie begleiten den Diskurs kammermusikalisch und lassen dabei Werke von den Komponisten Paul Hindemith (†68) sowie Norbert von Hannenheim (†47) erklingen, die von den Nazis als entartet verboten wurden.

ZDF-Moderatorin und Journalistin Dunja Hayali (48) wird im Gespräch über den Stellenwert des Grundrechts der freien Meinungsäußerung sprechen.
ZDF-Moderatorin und Journalistin Dunja Hayali (48) wird im Gespräch über den Stellenwert des Grundrechts der freien Meinungsäußerung sprechen.  © Britta Pedersen/dpa
Auch der ehemalige Verteidigungs- sowie Innenminister Thomas de Maizière (69, CDU) wird auf der Veranstaltung am Diskurs teilnehmen.
Auch der ehemalige Verteidigungs- sowie Innenminister Thomas de Maizière (69, CDU) wird auf der Veranstaltung am Diskurs teilnehmen.  © Kay Nietfeld/dpa

Beginn der Freitagabend-Veranstaltung ist um 19.30 Uhr im Konzertsaal des Kulturpalasts. Tickets sind ab 5 Euro über den Webshop der Dresdner Philharmonie oder den Ticketservice erhältlich.

Titelfoto: Montage: Steffen Füssel, Kay Nietfeld/dpa, Britta Pedersen/dpa

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: