Kreuzkantor Gothart Stier (†84) verstorben

Dresden - Die Stadt Dresden gab am heutigen Dienstag bekannt, dass der ehemalige Kreuzkantor Gothart Stier am 2. März im Alter von 84 Jahren an einer schweren Krankheit verstorben ist.

Gothart Stier (†84) leitete von 1991 bis 1994 den Dresdner Kreuzchor. Am 2. März 2023 verstarb er infolge einer schweren Krankheit.
Gothart Stier (†84) leitete von 1991 bis 1994 den Dresdner Kreuzchor. Am 2. März 2023 verstarb er infolge einer schweren Krankheit.  © SLUB Dresden/Deutsche Fotothek/Frank Höhler

Stier wurde am 27. Juni 1938 in Magdeburg geboren. Im Jahre 1991 wurde er zum 27. Dresdner Kreuzkantor berufen. Bis 1994 leitete er den Kreuzchor.

Die Karriere des Kirchenmusikers begann im Stadtsingchor zu Halle (Sachsen-Anhalt), ehe er in Leipzig an der "Felix Mendelssohn Bartholdy"-Hochschule für Musik und Theater die Werke seines Lieblings-Komponisten studierte. Im Jahr 1983 übernahm er die Leitung des Münchener Bach-Chors.

Der Chormusik der Romantik-Kunstepoche widmete Stier dabei den größten Teil seiner künstlerischen Aufmerksamkeit. Berühmtheit erlangte der Dresdner Kreuzkantor vor allem für sein Werk "Elias", welches er zusammen mit seinem Kreuzchor und der Dresdner Philharmonie sowohl auf nationaler aus auch internationaler Ebene aufführte.

Dresden: Mit 57! So sexy zeigt sich Country-Lady Linda Feller
Dresden Kultur & Leute Mit 57! So sexy zeigt sich Country-Lady Linda Feller

In der Nachwendezeit leistete Stier einen maßgeblichen Beitrag zur Geschichte des Knabenchors.

"Mit Gothart Stier verliert die Musikwelt einen versierten Chorleiter und Kirchenmusiker. Als Kreuzkantor prägte er den Dresdner Kreuzchor vor allem mit dem Repertoire der Romantik", erklärte Annekatrin Klepsch (45, Die Linke), Beigeordnete für Kultur, Wissenschaft und Tourismus, in einer Mitteilung.

Und weiter: "Die Landeshauptstadt Dresden ist ihm zu Dank verpflichtet, dass er den Dresdner Kreuzchor in der von zahlreichen Unsicherheiten geprägten Zeit Anfang der 90er Jahre künstlerisch auf internationalem Niveau gehalten hat. Meine Anteilnahme gilt seinen Angehörigen."

Titelfoto: SLUB Dresden/Deutsche Fotothek/Frank Höhler

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: