Für Inklusions-Theaterstück: Krankenschwester Tina macht sehende Schauspielerin "blind"

Dresden - Mit geschlossenen Augen durch einen Raum gehen. Das Experiment hat wohl jeder schon einmal gemacht. Um zu sehen, wie es ist, nicht zu sehen. Schauspielerin Claudia Carus (37) hat das nicht gereicht.

Claudia Carus (37) übt mit "Coach" Tina Winkelmann (40, r.), wie man den Blindenstock richtig bewegt.
Claudia Carus (37) übt mit "Coach" Tina Winkelmann (40, r.), wie man den Blindenstock richtig bewegt.  © Petra Hornig

Für ihren Auftritt als blinde Magda im Inklusions-Stück "Goldfische" in der Comödie ließ sie sich von Tina Winkelmann (40) coachen, die vor elf Jahren bei einem Unfall ihr komplettes Augenlicht verlor.

"Ich habe selbst über den Blinden- und Sehbehindertenverband den Kontakt gesucht", so Claudia. Der Verband schickte einen Newsletter an seine Mitglieder - Tina meldete sich und bot ihre Hilfe an.

"Ich habe mich über das ernsthafte Interesse gefreut", sagt die gelernte Kinderkrankenschwester. "Ich kann zwar nicht mehr in meinem Beruf arbeiten, aber ich engagiere mich ehrenamtlich. Gehe in Schulen und Kitas, um Kinder für das Anderssein zu sensibilisieren."

Dresden: Ausgezeichnetes Kompost-Klo: Das stille Örtchen vom Großen Winterberg
Dresden Kultur & Leute Ausgezeichnetes Kompost-Klo: Das stille Örtchen vom Großen Winterberg

Auch für Claudia Carus war Blindsein eine "Welt, von der ich keine Ahnung habe. Aber ich will es auf der Bühne authentisch, nicht lächerlich spielen".

Tina Winkelmann jeden Donnerstag zu hören

Die blinde Tina Winkelmann (40, l.) zeigt Claudia Carus (37), wie man Wasser einschenkt, ohne eine Überschwemmung anzurichten.
Die blinde Tina Winkelmann (40, l.) zeigt Claudia Carus (37), wie man Wasser einschenkt, ohne eine Überschwemmung anzurichten.  © Petra Hornig
Das "Goldfische"-Ensemble spielt noch bis Sonntag, dann wieder vom 22. November bis 4. Dezember die Inklusions-Komödie in der Comödie.
Das "Goldfische"-Ensemble spielt noch bis Sonntag, dann wieder vom 22. November bis 4. Dezember die Inklusions-Komödie in der Comödie.  © PR/Robert Jentzsch

Tina Winkelmann zeigte der Schauspielerin, wie man den Blindenstock schwingt. Claudia lernte zuerst: "Nur draußen wird ein Stock verwendet, in der Wohnung nicht. Das haben wir dann auch tatsächlich im Stück verändert." Wasser in ein Glas eingießen, unfallfrei essen oder richtig begrüßen - Claudia bekam viele Tipps.

Nur über die Szene, in der die blinde Magda ein Auto lenkt, muss Tina lächeln. "Das geht natürlich nicht, nicht einmal in einem autonom fahrenden Auto."

Aber neugierig auf das Stück ist sie schon. "Findet sich ein Babysitter für unseren kleinen Sohn, gehe ich mit meinem Mann hin. Er kommentiert mir dann leise die Handlung - so wie ich den Tatort mit Audiotranskription höre."

Dresden: Jede Menge Neuigkeiten bei 52. Auflage: Dixieland-Festival (ba)rockt jetzt auch Großsedlitz
Dresden Kultur & Leute Jede Menge Neuigkeiten bei 52. Auflage: Dixieland-Festival (ba)rockt jetzt auch Großsedlitz

Apropos: Zu hören ist Tina Winkelmann jeden Donnerstag mit einem kleinen historischen Beitrag auf Radio Ohrsicht.

Titelfoto: Bildmontage: PR/Robert Jentzsch/Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: