Göttliches Gewächs von Königsbrück wieder in voller Blüte

Königsbrück - So ein kräftiges Rot - und das schon im Januar! Im Schlossgewächshaus von Königsbrück blühen momentan die ersten drei Kamelienbäume.

Die zwei Kameliendamen Cindy Vetter (16, Rosenrot, l.) und Johanna Worm (15, Schneeweißchen) eröffneten gestern die 23. Kamelienblüte in Königsbrück.
Die zwei Kameliendamen Cindy Vetter (16, Rosenrot, l.) und Johanna Worm (15, Schneeweißchen) eröffneten gestern die 23. Kamelienblüte in Königsbrück.  © Daniel Schäfer/dpa

Die Kameliendamen Cindy (16) und Johanna (15) eröffneten gestern das 23. Blütenspektakel.

Nun können die exotischen Pflanzen wieder jeden Sonntag (10-17 Uhr) besichtigt werden. Für Reisegruppen sind Besuche auch unter der Woche möglich. Anmelden kann man sich auf koenigbrueck.de.

Das farbenfrohe Teestrauchgewächs erlangte in Europa durch das Drama "Die Kameliendame" des französischen Schriftstellers Alexandre Dumas dem Jüngeren (1824-1895) Bekanntheit.

Ursprünglich aus Ostasien kommend, steht die Pflanze dort für Neuanfang, Reinheit und Göttlichkeit.

Titelfoto: Daniel Schäfer/dpa

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: