Kultursommer: TAG24 darf das Geheimnis um den "Secret Act" am Samstag lüften!

Dresden - Halbzeit beim neuen Festival am Palais, dem "Kultursommer Dresden", und damit Zeit für eine kurze Bilanz - und das Geheimnis um den Samstagabend wird gelüftet... TAG24 hat den Chef Thomas Jurisch (49) ausgefragt!

Der "Kultursommer Dresden"-Chef Thomas Jurisch (49) hat uns Rede & Antwort gestanden und den "Secret Act" vom Samstag verraten.
Der "Kultursommer Dresden"-Chef Thomas Jurisch (49) hat uns Rede & Antwort gestanden und den "Secret Act" vom Samstag verraten.  © Norbert Neumann

Thomas "Juri" Jurisch, sag', wie sieht es aus mit Deinem neuen Kultur-Projekt? "Wir sind sehr glücklich, dass wir in kürzester Zeit und ohne größere finanzielle Mittel ein so großartiges Festival mit wunderbaren Künstlern umsetzen konnten", ist der Orga-Chef stolz.

Ist alles glattgelaufen bisher? "Klar, hier und da gibt es auch Kritik - positiv wie negativ - und das finden wir gut." Das zeige, "an welchen Stellschrauben wir noch drehen müssen, um ein noch besseres Erlebnis für die Besucher zur kreieren".

Aber: "Alle Gäste, die mit uns bisher das Gespräch gesucht haben, haben vor allem das Line-up, die Soundqualität und das Ambiente gelobt." Einen Punkt, den "wir uns für die erste Saison auf die Fahne geschrieben haben. Und genau diese Leute füllen uns auch jeden Abend den Platz."

"Klar, hier und da gibt es auch Kritik - positiv wie negativ"

Neuer Name, neues Glück: Yoga mit Allrounder Thomas Jurisch unterm Palais ist weiterhin Trumpf!
Neuer Name, neues Glück: Yoga mit Allrounder Thomas Jurisch unterm Palais ist weiterhin Trumpf!  © Norbert Neumann

Haben sich die Yoga-Runden rumgesprochen? "Yoga hat sich bei uns auf dem Platz mittlerweile etabliert" Rund 100 Leute sind demnach immer dabei. "Das ist wirklich großartig."

Insgesamt blickt "Juri" "nur positiv" auf seine ersten beiden Festivalwochen: "Knapp 10.000 Besucher hatten wir auf dem Platz, das ist für uns echt Wahnsinn! Und das trotz einiger Steine, die uns in den Weg gelegt wurden."

"Und es werden ja noch mehr", hofft er. "Wenn wir auf das Programm für die kommenden beiden Wochen schauen, dann wird das richtig fett", macht er vielen den Mund wässrig. Zu erwähnen ist hier Thomas Fellows (55) "Hands on Strings"-Act am Freitagabend.

Dresden: Ein wahrer "Alter Meister": Auch mit 74 denkt Fleischer Ulbricht nicht ans Aufhören
Dresden Kultur & Leute Ein wahrer "Alter Meister": Auch mit 74 denkt Fleischer Ulbricht nicht ans Aufhören

"Wir freuen uns schon sehr auf den Abend. Es wird warm, und unsere Musik passt genau zu den Temperaturen. Mit Einflüssen, zum Beispiel aus Spanien und Südamerika, greifen wir die Wärme auf, die in der Luft liegt und machen ein ganz besonderes Konzert daraus. Das Dresdner Publikum ist gut auf Gitarrenmusik eingestellt, das wird ein toller Abend!"

Trommelwirbel! Auch der Samstagabend wird "fett". Dann stehen auf der Bühne am Japanischen Palais Singer und Songwriter aus Dresden und Umgebung rund um Rany und die Band "Krambamboli" - damit ist die Katze aus dem Sack! Der Samstag steht übrigens unter dem Titel "Elbnachtklänge".

"Hands on Strings"-Act am Freitagabend: Thomas Fellow (55) und Stefan Bormann (56) sind jeder allein schon an den Gitarren unfassbar. Aber im Doppelpack sind die beiden so meisterlich, dass einem der Atem stockt.
"Hands on Strings"-Act am Freitagabend: Thomas Fellow (55) und Stefan Bormann (56) sind jeder allein schon an den Gitarren unfassbar. Aber im Doppelpack sind die beiden so meisterlich, dass einem der Atem stockt.  © PR

Na, dann viel Spaß mit all den Leuten und immer eine Handbreit tolles Wetter für die zweite Halbzeit!

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: