Manege frei: Zora zieht ins Circus-Zelt

Dresden - Von der Bühne in die Manege - Travestietheater-Chefin Zora Schwarz hat sich einen Traum erfüllt: "Ich wollte schon immer mal in einem Zirkus auftreten."

Zora Schwarz und ihr "Carte Blanche"-Ensemble genießen eine Vorab-Probe in der Zirkusmanege.
Zora Schwarz und ihr "Carte Blanche"-Ensemble genießen eine Vorab-Probe in der Zirkusmanege.  © Thomas Türpe

Das tut sie nun auch. Nach Abschluss der Spielzeit des 25. Dresdner Weihnachts-Circus gastiert Zoras Ensemble samt Stargästen am 8. Januar (18 Uhr) im großen Zirkuszelt auf dem Volksfestplatz.

"Wir zeigen das Beste aus 20 Jahren Carte Blanche", verspricht Zora. "Ich hoffe, das Zelt wird voll und Hunderte Zuschauer sind von uns so begeistert wie von den Artisten des Zirkus. Ich habe jedes Jahr über deren Leistungen im Weihnachts-Circus gestaunt."

Besonders die Kraftakrobatik ringt Zora Hochachtung ab. "In meiner Kindheit in Bosnien kam nie ein Zirkus in unser Dorf. Umso mehr liebe ich heute die Manege. Würde ich beim Zirkus arbeiten, wäre ich gern Seiltänzerin."

Dresden: "Im Namen der Nation": Julia Neigel singt bei der Schlössernacht gegen den Krieg
Dresden Kultur & Leute "Im Namen der Nation": Julia Neigel singt bei der Schlössernacht gegen den Krieg

Tatsächlich will Zora hoch hinaus. "2023 möchte ich zur Show bei den Filmnächten mit einem Helikopter landen."

Vorerst aber bleibt sie unterm Chapiteau - Tickets (ab 38 Euro) für die Travestie-Show im Zirkuszelt gibt's unter www.dwc.de.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: