Neue SLUB-Schau zeigt Werbefotos für die Ewigkeit

Dresden - Ingolf Thiel (1943-1985) zählte zu den innovativsten Werbefotografen der Republik, seine Kampagnen prägten den Look einer ganzen Generation. Eine neue Ausstellung der Deutschen Fotothek in der Dresdner SLUB würdigt jetzt sein Werk.

Die Kuratoren Jens Bove (54) und Simone Fleischer (42) von der Deutschen Fotothek vor einem Werk des Künstlers und Fotografen Ingolf Thiel (1943-1985).
Die Kuratoren Jens Bove (54) und Simone Fleischer (42) von der Deutschen Fotothek vor einem Werk des Künstlers und Fotografen Ingolf Thiel (1943-1985).  © Thomas Türpe

Am heutigen Mittwoch eröffnet "Moderne Gefühle. Fotografien von Ingolf Thiel 1975-1985" in der sächsischen Landesbibo, zeigt in der Corty-Galerie rund 100 Fotografien seiner frei entstandenen Fotoserien und -montagen.

"Die Präsentation in der Cafeteria Bib-Lounge widmet sich seiner wahrscheinlich bekanntesten Werbekampagne für Mustang-Jeans, die zwischen 1981 und 1983 in den westdeutschen Printmedien nahezu omnipräsent war", sagt SLUB-Sprecherin Annemarie Grohmann.

Auch seine Modefotografien werden gezeigt.

Auch mit solchen Foto-Montagen wurde Thiel bekannt.
Auch mit solchen Foto-Montagen wurde Thiel bekannt.  © Repro: Thomas Türpe

Thiel hatte nach einer Lehre als Schaufenstergestalter in Stuttgart eine Lehrstelle zum Fotografen angetreten, mit Auszeichnung abgeschlossen. Er war auch als Kostümbildner, Schauspieler, Ballett-Tänzer und Modedesigner aktiv.

Die Ausstellung läuft bis Ende März, Eintritt frei.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: