Skulpturen-Ausstellung des Palais Sommers beginnt: Ein Engel auf dem Neumarkt!

Dresden - Diese Ausstellung bildender Kunst gehört seit vergangenem Jahr zum Palais Sommer: Unter dem Motto "Fama Skulptura" zeigen sächsische Bildhauerinnen und Bildhauer zwischen 21. Juli und 14. August eigene Arbeiten. Die Großplastik "Engel" des Dresdners Carsten Bürger, geboren 1972 in Freital, wurde schon am gestrigen Dienstag aufgestellt.

Ein Kran lässt Carsten Bürgers Engel herab. Die Fama-Skulpturen-Ausstellung öffnet offiziell am morgigen Donnerstag.
Ein Kran lässt Carsten Bürgers Engel herab. Die Fama-Skulpturen-Ausstellung öffnet offiziell am morgigen Donnerstag.  © Robert Michael/dpa

Bürgers "Engel"-Skulptur besteht aus Eichenholz, ist viereinhalb Meter hoch und etwa 800 Kilogramm schwer. Zur Installation musste ein Kran ran.

Die Plastik ist eine von sieben ihrer Art, die in diesem Jahr ausgestellt werden.

Beteiligt sind mit Werken außerdem Erika Harbort (Glauchau), Ines Westenhöfer, Lothar Beck (beide Dresden), Otto Berndt Steffen, Erik Seidel (beide Leipzig) und Olaf Klepzig (Rabenau).

Dresden: Mit 57! So sexy zeigt sich Country-Lady Linda Feller
Dresden Kultur & Leute Mit 57! So sexy zeigt sich Country-Lady Linda Feller

Der Name Fama leitet sich her von der gleichnamigen Göttin aus der römischen Mythologie, zuständig unter anderem für den Ruhm und gleichfalls fürs Gerücht.

In Gestalt der – im Volksmund Zitronenpresse genannten – Kuppel des Lipsiusbaus krönenden Figur an der Brühlschen Terrasse ist die Fama gewissermaßen Schutzheilige der Palais-Sommer-Ausstellung, die ihrerseits unter der Dachmarke NIB Art agiert und in Zusammenarbeit mit dem Neuen Sächsischen Kunstverein e. V. entsteht.

NIB steht begrifflich für "Neue innerstädtische Begegnung" – ins Leben gerufen 2021 als Antwort auf den Corona-Lockdown.

Neumarkt als Hauptveranstaltungsort des Palais

Die "Fama" auf der Zitronenpresse in Dresden.
Die "Fama" auf der Zitronenpresse in Dresden.  © Robert Michael/dpa

Der Neumarkt ist somit abermals einer der Hauptveranstaltungsorte des Palais Sommers, der seinen Namen dem Japanischen Palais entlehnt, wo er bis auf Weiteres aber nicht stattfinden darf.

Alternative Spielorte sind außerdem das Freiluftgelände rund um den Ostra Dome an der Messe und der Alaunpark.

Am Japanischen Palais zieht derweil (bis 7. August) der Kultursommer Dresden des Veranstalters Slamevents Festival sein – in Teilen ähnliches – Programm auf.

Am Neumarkt schaut nun Carsten Bürgers "Engel" aufs städtische Treiben herab. Viel Erbauung findet er dabei, seinem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, nicht. Zweifelnd und argwöhnisch schaut er aus tiefen Augenhöhlen drein. Ob wohl die Fama ihm unheilvolle Gerüchte erzählt hat?

Titelfoto: Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: