Große Parade zum Abschluss der Saison: Weiße Flotte dampft munter weiter

Dresden - "Abgedampft": Am heutigen Montag feierte die Sächsische Dampfschifffahrt mit Live-Musik und Abschluss-Parade (mit den Dampfern "Dresden", "Leipzig", "Pirna", "Pillnitz" und den Salonschiffen) das Saisonende.

Flottenchef Victor Straubhaar (30) und Unternehmer Michael Hillmann (50).
Flottenchef Victor Straubhaar (30) und Unternehmer Michael Hillmann (50).  © Holm Helis

Trotz der noch immer niedrigeren Auslastung als in den Jahren vor der Pandemie ist die Weiße Flotte in Dresden mit der bisherigen Saison 2022 zufrieden - auch wenn es laut Flottenchef Victor Straubhaar (30) "noch kein normales Geschäftsjahr" war.

Immerhin liegt das erste Halbjahr 2022 bei etwa 75 Prozent der Auslastung von 2019. "Es fehlt das Gruppengeschäft", so Geschäftsführer Stefan Bloch (43).

Der Winter dürfte besser werden als die coronabedingt ausgebremsten Vorjahre. Die Weiße Flotte lässt nämlich auch zur kalten Jahreszeit weiterhin Dampf ab.

Am Montag hieß es zwar "Abdampfen" der Saison, aber im Winter dampft die Weiße Flotte weiter.
Am Montag hieß es zwar "Abdampfen" der Saison, aber im Winter dampft die Weiße Flotte weiter.  © Holm Helis
Kapitän Andreas Weber (50) bereit zum Abdampfen auf dem Flaggschiff "Dresden".
Kapitän Andreas Weber (50) bereit zum Abdampfen auf dem Flaggschiff "Dresden".  © Holm Helis

Die Dampfer "Leipzig" und "Pillnitz" sollen die Linienfahrten bedienen.

Die Salonschiffe werden zu Glitzer-Dampfern mit Advents- und Gänse-Touren.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Lokal: